Wieso kriege ich die hohe E Saite bei meiner Klassikgitarre nicht gestimmt?

3 Antworten

Das ohne Bild zu beurteilen ist schwierig. Und die Klassikgitarre ist auch nicht so unbedingt mein Fachgebiet. Zwischen Hals und Kopf ist doch ein Steg, der für jede Saite eine Nut eingefräst hat. Liegt die e da drin oder ist sie evtl. draußen? Ist Deine App möglicherweise falsch eingestellt, so dass sie automatisch Transponiert? Ich könnte Dir Soundcorset empfehlen, da ist auch n Metronom dabei (und damit Üben kann ich auch empfehlen^^).

Ansonsten halte die Saite beim Aufdrehen auf die Wirbel möglichst immer straff und gespannt, dann verstimmt sie sich direkt nach dem Saitenwechsel nicht so oft. Und wenn Du eine sehr verstimmte Gitarre stimmst, dann prüfe die Stimmung ein zweites Mal direkt im Anschluss, da sich da noch was ändern kann.

Die Saite liegt in der Nut, ja! 

Ok, werde es mal damit versuchen, vielleicht liegt es wirklich an der App! 

Nur ist die Saite auch schon wieder so straff, dass ich Angst habe, dass sie bald wieder reißt 

0
@pepenerokaese

ich hab bei meiner e auch nach vielen Jahren immer wieder mal Schiß, ich denke, das ist normal...

1

Ok, diese App sagt nun wieder was ganz anderes :D

0

Ohne Fotos kann ich dir dazu wenig sagen.

Ich vermute aber mal, dass du eine sehr billige minderwertige Gitarre hast, bei der Sattel und/oder Steg absolut nichts taugen sowie die Mechaniken Schrott sind.

Das sind so typische Dinge, die bei irgendwo im Netz, für ein paar Euro verhökerten Müllgitarren nicht unüblich sind.

Deswegen rate ich, genau wie jeder andere fortgeschrittene Gitarrist oder Gitarrenlehrer, gerade Anfängern, die erste Gitarre unbedingt persönlich in einem Gitarrenladen zu kaufen. Dort wirst du vernünftig beraten und man verkauft dir keinen Schei3.

Stimmen nach einer App oder gar nach Youtube ist ebenfalls keine gute Idee. Ein Stimmgerät, etwa ein ClipOn-Tuner, kostet schlappe fünf Euro oder noch weniger.

1. mach mal fotos vom hals, steg und am 12. Bund über die saiten lage.

2. wenn du die tiefe und die hohe e saite leer spielst sollten sie harmonieren.

3. wenn du das hohe e noch höher im 12. Bund spielst sollte es harmonieren.

4. Bei klassischen gitarren rutschen die saiten gerne aus der rolle und steg wenn sie nicht ordentlich "eingefädelt" sind.

Leer gespielt klingt sie ok! Und auch harmonisch mit der tiefen E Saite!

Ich weiß leider nicht, wie ich hier Bilder und Kommentar einfügen kann! 

Ist es denn weiter "schlimm" wenn die Saite etwas höher steht? Ein Bekannter sagte gerade eben, dass die Saite dann überspannt ist oder so ähnlich 

0
@pepenerokaese

normal ist das nicht.

die frage ist wieviel höher und obs richtig ist.

jetzt kommen wir der sache näher.

wenn sie leer gespielt gut klingt und "nur" nicht bund rein ist.

dann liegt es an der Gitarre oder an den falschen saiten (das erste ist wahrscheinlicher)

wie qualitativ hochwertig ist die gitarre denn.

meinen allererste 50 euro gitarre hatte ähnliche probleme.

1
@Kiboman

Ok, dann haben wir wahrscheinlich das Problem! :( ist keine hochwertige! Ich habe sie von einem Bekannten, bei dem sie nur Inn Keller herumstand. Ich dachte zu lernen, wird sie wohl ausreichen! 

Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von Gitarren! Wie viel muss ich denn ausgeben für eine vernünftige, aber nicht gar so teure Gitarre? 

0
@pepenerokaese

Entschuldigung für die ganzen Fehler, da war die Autokorrektur wieder schneller :P

0
@pepenerokaese

wie auch in anderen fragen, eine anfänger gitarre darf ruhig 200 € kosten, es lohnt sich in jedem fall, wenn man drann bleibt.

wie du siehst liegt schlechtes spiel nicht immer am bediener, sondern wenn die Qualität murks ist auch am instrument, das ist auch bei neuen so.

ich bekomm jedes mal einen tobsichtanfall wenn LIDL instrumente verhökert.

0
@Kiboman

Muss ich da auf eine bestimmte Marke achten bzw hast du sonst irgendwelche Tipps worauf ich beim Gitarrenkauf achten sollte? 

Ich möchte es wirklich lernen, bin sehr wissbegierig, fast ungeduldig, weil ich gern richtig loslegen möchte, aber dieser schiefe Klang....das will ich mir auf Dauer echt nicht antun 

0
@pepenerokaese

fahre in ein Fachgeschäft und suche dir deine gitarre aus.

nicht eine die jemand anderes mag, sondern deine alleine.

du sollst sie eine ganze weile lieben und hassen.

ob klassische oder western,

jumbo oder Dreadnought

mache dir Gedanken und entscheide das vor ort.

im Fachgeschäft kannst du nicht viel falsch machen, sie wollen dir nur meist "ein paar euro mehr entlocken"

da muss du klar dein limit sagen, beim rest wirst du gut beraten werden.

0

Gitarre lässt sich nicht stimmen?

Ich habe eine Gitarre bekommen und dann habe ich versucht sie zu stimmen. Das Stimmgerät hat dann angezeigt, das sie gestimmt ist, aber alles klang total schief. Dann habe ich nochmal versucht die Gitarre zu stimmen und das Stimmgerät zeigte an, dass die Saiten nicht mehr gestimmt sind. Wenn ich eine Saite stimme und dann in einer Minute wieder probiere ob sie auch gestimmt ist sie das nicht mehr. Ist meine Gitarre defekt oder das Stimmgerät oder mache ich was beim Stimmen falsch?

...zur Frage

Akustik-Saiten auf E-Gitarre?

Hallo! Ich habe mir eine IBANEZ SA260FM-TLB gekauft und mir ist eine Saite gerissen. Jetzt habe ich zu Weihnachten Akustik-Saiten bekommen und diese draufgezogen. Als ich sie richtig gestimmt hatte, stand der untere Steg (in den die Saiten eingespannt werden) fast in einem Winkel zu 90° zu der Gitarre. Ist es überhaupt möglich/ungefährlich, Akustik-Saiten auf eine E-Gitarre zu spannen? Bei den Saiten handelt es sich um Folgende:

Martin Acoustic Guitar

80/20 Bronze

Light .012-.054

Danke im Voraus!

...zur Frage

saite verstimmt sich beim stimmen der nächsten saite

hey :) ich hab ein problem beim stimmen mit den saiten meiner e-gitarre... wenn ich die E saite stimme & das gerät es richtig an zeigt & es sich auch richtig anhört, ist sie nachdem ich die A saite gestimmt habe, sofort etwas zu hoch gestimmt... und das wird immer hoher desto mehr saiten ich stimme. und das bei jeder saite. ich hatte das noch nie, kann mir jemand helfen :D

...zur Frage

h saite gitarre

Wenn ich meine Gitarre stimmen möchte, scheint sich die h-saite irgendwie immer wieder selbst ein wenig umzustimmen und klingt auch gestimmt ziemlich komisch. Liegt das an der gitarre oder stimmt da was mit meiner saite nicht..?

...zur Frage

Gitarren Saiten zu stramm?

Hallo, ich habe seit genau zwei Tagen eine Akustik Gitarre. Ich wollte schon bevor der Unterricht beginnt, etwas darauf spielen. Ich habe die Saiten gestimmt und sie klingen recht gut. Aber wenn ich die e Saite am Griffbrett festhalte (ich habe keine Ahnung, ob ihr wisst, was ich meine) klingt die Saite total schlimm, nach einem Gummi. Woran liegt das? Denn normal gezupft klingt sie ja schön und normal. Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine, denn mit meinem Anfängerwissen kann man ja wohl nicht viel mit anfangen.

...zur Frage

Meine neue Gitarre hört sich verstimmt an

Hallo hab zum Geburtstag eine Gitarre bekommen.. kann sie auch stimmen. trotzdem hört sie sich verstimmt an.. ich glaube es liegt hauptsächlich an der A- Saite .. hab sie auch shcon nach Gehör gestimmt.. trotzdem hört sie sich beim spielen aller saiten 'schief' an .. HILFE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?