Gitarren Saiten zu stramm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das muss sich auch erst einpendeln. Versuche sie mal nicht ganz zu fest zu ziehen, dadurch können die Saiten auch ggf. reißen und das ist bei einer neuen Gitarre auch am Anfang normal. Du solltest sie auch am Anfang natürlich auch mehrmals am Tag (kommt drauf an wie oft Du spielen möchtest) nachstimmen. Grad wenn neue Saiten aufgezogen sind, hat man das Problem dabei, das sie nicht direkt gleich richtig klingen. Ich spiele selber seit Jahren Akustikgitarre und habe immer dann das Problem damit, das ich sich das beim Saiten aufziehen auch erst wieder einpendeln muss. Das hatte mir auch mal meine Gitarrenlehrerin so gesagt. Viel Spass beim Musizieren, macht wirklich Spass.

iTGirLx3
Fragesteller

Oh, okay, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. :-)

Vielleicht drückst falsch? (zwischen den "Holzstäben" muss du den Finger auf die Saite legen, nicht darauf). Ansonsten solltest du dir mal einen richtigen Akkord raussuchen und schauen wie es klingt.

"Scheppern" sollte es nicht, dann ist es eine verzogene Gitarre.... aber ein Gummiartiges Geräusch ist mir neu...

... oder ich habe dich tatsächlich nicht verstanden.

Wenn du die hohe E-Saite greifst, muss dein Finger nah am Bund Richtung Korpus sein, diesen (Bund) aber nicht berühren. Du musst auch mit dem kleinen Finger die Saite fest runterdrücken, sonst gibt es einen schwabbeligen, dumpfen Ton. Möglicherweise fehlt dir einfach noch die Fingermuskulatur.

Klingt als wenn du die Saite nicht fest genug nach unten drückst und du dadurch ein schnarren entsteht. Oder der Hals ist verzogen, sowas kann vorkommen und muss einfach gefixed werden.

Wenn du die Saite richtig "fest hältst", klingt sie nicht anders als ohne Festhalten, lediglich 1 bis viele Halbtöne höher.