Meine Gitarren Saiten klingen sehr blechern. Ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Saiten extrem Geschmacksabhähig sind, kann es schon sein, dass dir diese Marke nicht gefällt. Oder deine alten waren sehr lang drauf, denn Saiten verlieren nach ein paar Tagen/Wochen (je nach Spielweise, Dauer, Art, Schweißeinsatz, etc.) an Brillianz und werden "dumpfer" im Klang, an den man sich auch mit der Zeit sehr gewöhnen kann.

Versuche einfach mal ein paar Marken aus, z.B. Fender, GHS, D'addario, etc.

Welche Stärke haben die Saiten denn? Bei zu dünnen Saiten kann dir das schon passieren.

die hohe E-Saite ist 0.10 ,und die tiefe E-Saite 0.46 .

Davor hatte ich 0.11 und 0.50 aber da war mir die tiefe E Saite ein wenig zu dick, und da es keine 48er von Ernie Ball gibt habe ich 46er genommen. :)

0
@Frechmopps

hmm 0.10 und 0.11 macht jetzt auch nicht so ein großen unterschied, schon voher ernie ball saiten gehabt? ich hatte sie noch nie, kann ja auch daran liegen. Oder hast du den Gitarrenhals verstellt? Wenn die Saiten zu nah an den Bundstäbchen liegen, dann fängt es auch an komische Geräusche zu machen :D.

0
@tipsi939

Ne vorher hat ich Saiten von Dunlop.

Und was meinst du mit Gitarrenhals verstellt?
Den kann man bei mir gar nicht verstellen. :D

0
@Frechmopps

Doch klar oben Sattel, da wo die Mechanik ist kann du den hals mit nem imbusschlüssel vertsellen ;), manchmal nicht Sichtbar weil da noch was drüber geschraubt ist. Dann leigt es wohl am Klang der Saiten eine andere Erklärung hab ich da jetzt nicht dazu ;)

0

kann man 2 verschiedene Sätze E-Gitarrensaiten aufziehen?

ich habe keinen vollständigen Satz Saiten mehr.

ich habe nur noch ein paar Saiten von Ernie Ball und ein paar von DAddario kann ich 5 saiten von Daddario aufziehen und eine von Ernie Ball oder klingt das nicht gut?

...zur Frage

saite verstimmt sich beim stimmen der nächsten saite

hey :) ich hab ein problem beim stimmen mit den saiten meiner e-gitarre... wenn ich die E saite stimme & das gerät es richtig an zeigt & es sich auch richtig anhört, ist sie nachdem ich die A saite gestimmt habe, sofort etwas zu hoch gestimmt... und das wird immer hoher desto mehr saiten ich stimme. und das bei jeder saite. ich hatte das noch nie, kann mir jemand helfen :D

...zur Frage

Gitarren Saiten zu stramm?

Hallo, ich habe seit genau zwei Tagen eine Akustik Gitarre. Ich wollte schon bevor der Unterricht beginnt, etwas darauf spielen. Ich habe die Saiten gestimmt und sie klingen recht gut. Aber wenn ich die e Saite am Griffbrett festhalte (ich habe keine Ahnung, ob ihr wisst, was ich meine) klingt die Saite total schlimm, nach einem Gummi. Woran liegt das? Denn normal gezupft klingt sie ja schön und normal. Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine, denn mit meinem Anfängerwissen kann man ja wohl nicht viel mit anfangen.

...zur Frage

Gitarre Explorer e Saite schnarrt?

Guten Tag,

bei meiner Harley Benton Explorer schnarrt die hohe e Saite nur beim leer Anschlag das ist erst später gekommen als ich den Sattel ausgetauscht habe. Im moment habe ich ein tusq nut drauf und die gitarre ist super eingestellt. Ich habe schon Saiten gewechselt und eine neue Brücke gekauft aber alles hat nichts geholfen. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Gleichstarke Gitarrensaiten drauf?

Hi, als ich heut E-Gitarre gespielt hab is mir die unterste Saite gerissen und ich weiß auch das ich es ziemlich verpennt hab die Saiten mal wieder zu erneuern. Leider hatte ich nur noch eine gebrauchte 13er Saite da und da ich morgen spielen muss, hatte ich keine andere Wahl als die drauf zu machen. Nun hat die Saite die gleiche Stärke wie die H-Saite, denkt ihr, dass das OK ist, zumindest für morgen, da ich dort spielen muss??

...zur Frage

Wo finde ich eine tiefe A-Saite für eine Tenor Ukulele?

Die tiefe A-Saite meiner neuen 6 Saiten Ukulele ist gerissen. Brauche nun dringend Ersatz, bloß finde ich beim googeln nur G-Saiten. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?