G Saite verstimmt sich immer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeines Setup schon geprüft?(Saitenreiter,Halskrümmung). Eventuell ist der Sattel durch.

Hat dein Satz die gleiche Stärke wie die original Saiten?

Wenn alle Stricke reissen , geh zum Giterrenbauer/Händler. Setup einstellen kostet etwa 30 Euro.

Gerade bei günstigen Instrumenten lässt sich durch sauberes Einstellen viel retten, da sowas in der Produktion gerne nur oberflächlich gemacht wird um die Kosten zu drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AceofGaming
Fragesteller

Gitarre ist vom Hals bestens eingestellt da mein Onkel Gitarrenbauer ist ich gehe mal heute zu ihm danke dir.

Hallo,

bei einer vereinzelt vorhandenen umsponnenen G-Saite ist das wenig wahrscheinlich.

kann sein dass die G-saite gerissen war(was bei Nylon sehr selten passierrt) und einzeln erneuert wurde. Daher muss sie einige Male nachgespannt werden bis das Material seine Endfestigkeit erreicht hat.

Ich verkürze den Vorgang indem ich die G-Saite immer wieder mit dem Finger deutlich vom Griffbrett wegziehe und nachstimme bis sie sich nicht mehr verstimmt. So emuliere ich praktisch das mehrmalig erforderliche Nachstimmen im konzert und altere die Saite von Hand.

Auch könnte man sie deutlich oberhalb ihrer Stimmung spannen und über nacht stehen lassen, damit das Material nachgibt und weniger Nachstimmen erforderlich macht.

LG

Harry

AceofGaming
Fragesteller

Hey, Also die Saiten wurden erst gewechselt und es handelt sich um 10er Stahlseiten von einer E-Gitarre. Anscheinend haben viele das Problem ich weiß aber nicht woran es liegt.

LG

heizfeld  03.07.2023, 06:15
@AceofGaming

Ist materialbedingt. Die Gsaite längt sich schneller. Mach den verkürzten Vorgang den ich dir beschrieben habe, dann wird sie schneller stimmrein. Sie hat halt das größte dehnungspotential aller Saiten, warum auch immer.