G Saite meiner Gitarre verstimmt sich immer?

4 Antworten

Die G-Saite ist häufig anfällig und bleibt manchmal etwas im Sattel hängen. Dem kannst du vorbeugen, indem du regelmäßig beim Stimmen zwischendrin ein wenig bendest. Ist sie danach tiefer, hing sie fest, dann kannst du sie wieder stimmen und das wiederholen. Wird sie nicht mehr tiefer, wird sie auch die Stimmung halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

Das kann verschiedene Gründe haben. Gerade die g-Saite ist da besonders anfällig, wenn die Saitenführung zum Sattel nicht gerade verläuft. (Dafür gibt es dann so tolle Hilfsmittel wie den String Buttler.) Es kann also sein, dass die Saite im Sattel verhakt. Da können Graphit aus einem Bleistift oder spezielle Schmiermittel helfen. Oder der Sattel ist nicht richtig an die entsprechende Saite angepasst.

Außerdem sind die meisten Saiten nach ein paar Wochen auch schon durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit ich 12 bin Gitarre und bastel an ihnen rum

Nach dem Aufziehen solltest du die Saiten durch Ziehen etwas dehnen und dann wieder nachstimmen, bis sich die Saiten nicht mehr verstimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit über 20 Jahren

Krussy 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 19:50

Ich hab doch geschrieben dass die Saiten schon länger drauf sind und sich vorher nicht so schnell verstimmt haben. Hab ich beim Wechsel auch gemacht, also kann es daran nicht liegen

Hallo,

vielleicht ist sie nicht richtig befestigt und rutscht etwas durch.

Herzliche Grüße,

Willy