Das Stimmgerät zeigt bei der Gitarrensaite A Saite E an, warum?
Habe das erste mal eine Gitarre in der Hand, kenne mich also gar nicht aus. Habe aber zu viel Zeit und dachte, so schwer kann’s nicht sein. Also habe ich jetzt eine ältere kaum genutzte Gitarre und ein Stimmgerät, habe mir angeschaut wie man stimmt und hab’s geschafft. So denke ich. Das Gerät zeigt die Saite an die ich zupfe und dann auf einer Skala von +50 bis -50 einen roten Strich. Grün ist der Strich bei 0. Also habe ich alle Saiten so gestimmt das der Strich überall bei 0 ist.
Aber da fällt mir auf das wenn ich E zupfe, E auf dem Stimmgerät angezeigt wird. Wenn ich A zupfe, wird auch E angezeigt, wenn ich D zupfe, wird A angezeigt, wenn ich G zupfe wird D angezeigt und wenn ich e zupfe wird B angezeigt. Nur wenn ich E und B zupfe wird die richtige Saite beim Stimmgerät angezeigt. Wo liegt der Fehler? Und wir behebe ich ihn?
Und warum verstimmen sich die Saiten so schnell so komplett? Eben hatte ich e noch auf 0, jetzt ist es bei +50, egal wie viel ich an dem Wirbel drehe. Und ich bin sicher das ich ihn in die richtige Richtung drehe.
Jetzt wird bei Saite G auch E angezeigt… was mache ich falsch? Wenn der Wert im + Bereich liegt dann drehe ich zu mir, damit er weniger wird. Wenn der Wert im - Bereich liegt dann drehe ich von mir weg, damit der Wert höher wird. So ist es doch richtig? So hat es eben auch geklappt.
3 Antworten
Stimmgeräte können das Stimmen enorm erleichtern, aber Du solltest Dir einmal zeigen lassen, wie man eine Gitarre zumindest grob auch gehörsmäßig stimmt. Das ist nicht schwer und erspart Dir womöglich ein Reissen von Saiten oder gar einen gröberen Schaden an der Gitarre.
Die Saite muss bereits eine bestimmte Mindeststimmung besitzen, damit das Stimmgerät die Saite korrekt erkennt. Wenn deine A-Saite dem E näher als dem A ist, erkennt das Stimmgerät die A-Saite als E-Saite und will sie dir auf E stimmen. Wahrscheinlich ist genau das bei dir der Fall.
Deswegen rate ich immer dazu den chromatischen Modus des Stimmgeräts zu nutzen und selber zu wissen welche Saite auf welche Stimmung gebracht werden muss. Damit passieren solche Dinge wie sie dir passiert sind nicht.
Am besten lässt man sich beim ersten Mal von jemandem helfen der von den Feinheiten der Stimmgeräte Ahnung hat. Denn so einfach ist es wie man sieht dann doch nicht.
PS: Tutorials erklären oft erstaunlich schlecht wie man korrekt stimmt.
Es zeigt immer den Ton an, der klingt- bis die A Seite ein A und nicht ein E hören lässt.
Wie kann ich rausfinden ob die Gitarre jetzt richtig gestimmt ist? Muss ich da jemand anderen fragen? Ich hab’s so gemacht wie Doris es sagte, es klingt nicht schief und alle Saiten werden jetzt auf dem Gerät auch richtig angezeigt.
Und was heißt das für mich? Muss ich bei Saite A so weit hoch drehen (über+50) bis daraus E wird, oder was?
JA. Es sei denn, du bist bereits drüber, dann müsste die Saite schon sehr gespannt sein und würde reißen.
Das stimmt nicht immer.