Neue Gitarrensaiten?

1 Antwort

Hallo,

wenn du die Saiten heute aufziehst und vor dem Konzert noch etwas einspielst, ist das kein Problem. Beim Einspielen stetig nachstimmen, bis sie stabil bleibt. Wobei während eines einstündigen Konzerts wohl durchaus mal etwas nachgestimmt werden darf - Auch mit ältern Saiten.

Vando  27.06.2023, 21:08

Ich bin etwas verwirrt? Dehnt man Nylonsaiten für gewöhnlich nicht ein?

KarlKlammer  27.06.2023, 21:44
@Vando

Du meinst dieses übertriebene Ziehen an den Saiten? Wenn man das zu sehr übertreibt löst sich mitunter die Umwicklung im Bass. Wie bei allen anderen Saitenmaterialien reicht kräftiges Spielen aus.

Wer unbedingt will kann auch an den Saiten ziehen - Aber bitte nicht zu stark. Vielleicht spart man sich da eine Minute Barrès prügeln.