Nylon oder Stahlsaiten?

4 Antworten

Ich bin bei den anderen, Stahlsaiten (Westerngitarre). Ist schon seit Ewigkeiten der Standard und klingt genau richtig für sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Dann lieber eine mit Stahlsaiten. Nylon klingt sanfter und wird eher in Klassik, Jazz, Flamenco oder ähnliches verwendet. Pop und Rock klingt mit Stahlsaiten besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Ich kann dir Stahlsaiten eher empfehlen (Westerngitarre), diese hat einfach einen volleren, härteren, knackigeren Ton und ist einfach für die bekanntesten Gitarrenlieder das beste.

Die Saiten tuen zwar beim Bespielen mehr weh, aber das nimmt man für den Sound durchaus in Kauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung