Gemischte Gitarrensaiten

6 Antworten

Ist für eine Konzertgitarre normal. Eine Westerngitarre hat nur Stahlseiten und eine E-Gitarre auch. Nur Nylon gibt es meines Wissens nicht (und ich spiele schon einige Zeit Gitarre ;))

Moin,

ich rate dir zu folgendem:

geh in n Musikladen mit der Gitarre und lass dir da richtige Saiten draufmachen, n ganz neuen Satz.

Für kleines Geld kann man dir auch die Halskrümmung, Steg und Sattel neu abrichten.

Wenn die Gitarre vorher nicht kaputt war, kriegste dann wein ordentlich klingendes und vor Allem gut bespielbares Instrument wieder.

Das Halbwissen treibt hier wieder bunte Blüten.

Du mußt Dir keine Sorgen machen, mit der Gitarre ist alles in Ordnung.

Bei einer Konzertgitarre sind alle Saiten aus Nylon. Nur erkennt man es nicht direkt, da die Baßsaiten einen Nylonkern haben, der mit Draht umwickelt ist! Dies darf man nicht mit den Stahlsaiten der Westerngitarre verwechseln.

Die drei Diskantsaiten sind natürlich direkt als Nylonsaiten erkennbar.

Es ist nur immer wieder verwunderlich, daß Spieler, die jahrelang Konzertgitarre spielen, nicht wissen, daß ihre Baßsaiten ebenfalls aus Nylon sind und nur mit Draht umwickelt sind.

NissanR92  25.08.2012, 12:33

Doch erst durch den Draht bekommt man diesen speziellen Klang, daher ist es falsch zu sagen das eine Konzertgitarre aus 6 Nylon Saiten besteht, aber auch falsch zu sagen das sie aus 3 Stahl und 3 Nylon Saiten besteht. Eigentlich währen es Gemischte Saiten, oder auch Hybrid-Saiten wenn man das so möchte.

MEGACHELTERRAR  26.08.2012, 02:28
@NissanR92

Der Kern ist aus Nylon, die Umwickelung spielt bei der Bennenung keine Rolle.

Wenn du 'nen Auto mit Plastikfolie überdeckst sagst du ja auch nicht, dass das Auto aus Plastik ist.

naja ... eigentlich ist das völlig normal denke ich weil das ja mit dem ton der seite zusammenhängt ....

Hallo EhsanF, ich hab auch ne gitarre mit nylon und stahlseiten. Ich hab sie zwar seit über nem jahr kann aber auser Old Mc Donald ( oder wie das lied heißt) noch gar nix.