Welche Saiten für meine Ukulele? Nylon, Stahl, Carbon,...?

5 Antworten

Hi jeniwebr,

von Stahlsaiten würde ich abraten. Die sind nicht wirklich für Ukulelen gemacht bzw. umgekehrt: Eine Ukulele ist nicht für Stahlsaiten gemacht wegen der sehr hohen Zugkraft der Stahlsaiten.

Ganz hervorragende Erfahrungen habe ich mit Kunstdarmsaiten gemacht. Die kombinieren das ungeschlagenen Klangerlebnis von Saiten aus echtem Darm mit der Haltbarkeit von Nylonsaiten.

Ich verwende seit Jahren nur die Nylgut-Saiten von Aquila: http://myukulele.de/category/zubehoer/saiten/sopran-saiten/

Die Red Series kenne ich noch nicht -- ich hab für die Sopran-Uke immer diese hier verwendet (4er Satz GCEA): http://myukulele.de/aquila-4u-aquila-sopran/

Und falls es Dein erster Saitenwechsel sein sollte, schau mal hier: http://myukulele.de/hilfe/ 

Wenn Du da runterscrollst, findest Du ein Video zum Saitenwechsel. Das hat mir immens geholfen.

Stahlsaiten benötigen eine deutlich höhere Spannung als Saiten aus Nylon (oder Karbon). Das solltest Du in Betracht ziehen!

Der Hals einer Ukulele ist für den Zug von Nylonsaiten dimensioniert. Stahlsaiten haben einen wesentlich höheren Zug (ca. 40 kg). Deshalb sind für Stahlsaiten ausgelegte Instrumente stabil "gesperrt" gebaut oder haben einen Stahlstab unten eingelassen, den sog. "trussod", der einen Gegenzug ausübt. e-Gitarren haben heute alle diesen Stahlstab, damit man die Hälse verhältnismäßig schlank machen kann. Wenn dem nicht so wäre, würden die Saiten nach einiger Zeit den Hals zu einem "Pfeilbogen" verziehen; das Instrument würde dadurch unspielbar.

Westerngitarre mit Nylonsaiten zur Konzertgitarre machen?

Geht das? Ich weiß, dass es andersrum nicht geht, also Stahlsaiten auf Konzertgitarre, weil die die Zugkraft der Saiten nicht aushält - aber andersrum müsste das doch gehen, oder? Weil, in der Bauart und so sind ja keine Unterschiede, und wenn die Westerngitarre die Stahlsaiten aushält, packt sie ja die Nylons auch locker, oder? Also, was meint ihr, geht das? Und noch ne Frage: Heißt es Akustikgitarre oder Akkustikgitarre? Also 1 oder 2 "k" nach dem A? Danke für eure Antworten, Manabavaca

...zur Frage

Woran erkenne ich was für Saiten meine Gitarre braucht?

Hallo,

Ich habe letztens eine Gitarre geschenkt bekommen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt Nylon- oder Stahlsaiten darauf benutzen muss. Gibt es da irgendwie Unterschiede außer was den Ton angeht?

Gruß Tilituco

...zur Frage

Stahlsaiten für Konzertgitarre

Hiho,

kurz zur Geschichte, ich betrat den Laden eines Musikgeschäftes und wollte mir neue Gitarren Saiten kaufen. Die Verkäuferin fragte mich sofort für welche Art von Gitarre. Ich brauchte sie für meine Konzertgitarre, dann fragte sie mich ob ich Nylon- oder Stahlsaiten bräuchte. Ich war ziemlich verwundert, weil ich dachte, dass Stahlsaiten nicht auf einer Konzertgitarre funktionieren würden, aber so selbstsicher wie sie mich fragte und da ich auch sonst immer dort kompetent beraten, wurde nahm ich die Stahlsaiten. Da sie mir auch keine Auswahl bot und mir nur eine bestimmte Art gab, nahm ich an das diese Stahlsaiten wohl speziell für Konzertgitarren sind und wohl auch die einzigen wären, die sie hier für im Laden hätten. Weil normalerweise würde ein Verkäufer ja sonst fragen, welches Produkt von Saiten ich gerne hätte. Als ich dann zuhause ankam und die Saiten öffnete fiel mir der Metallring am ende der Sait auf, der ja sonst für Westerngitarren war, und das war der Moment in dem mir klar wurde, dass da wohl etwas nicht stimmen kann. Ich überlegte, ob ich den Ring abschneiden soll oder wie sich das die Verkäuferin vorgestellt hat.

Ihr war komplett bewuss, dass es um eine Konzertgitarre ging, da dies auch mehrfach erwähnt wurde und trotzdem hat sie mir Stahlsaiten empfohlen und verkauft. Kann es sein das es Stahlsaiten gibt die für die Konzertgitarre geeignet sind, wenn man einfach den Ring abschneidet, oder hatte die gute Frau wohl einfach einen Fehler gemacht? Ich gebe mal die Beschreibung der Saiten mit als Anhang.

MFG Anthorion

...zur Frage

Effekt für E-Gitarre/E-Ukulele

Guten Tag,

ich habe heute in einem Laden eine E-Ukulele ausprobiert und muss sie unbedingt haben! Allerdings hat diese Ukulele Nylonsaiten.. da passt mir der Klang irgendwie nicht so. Es muss aber unbedingt dieses Instrument sein! Preislich, optisch und vom Gefühl her 1A, Musiker kennen dieses Gefühl wahrscheinlich. Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich ein Effektgerät zu kaufen, dass aus dem Nylonsaitensound den typischen Metalstringsound macht?

Die Ukulele hat eine aktive Elektronik und ist eigentlich eine ganz normale E-Gitarre, nur eben mit 2 Saiten weniger und etwas kleiner.

Danke für Eure Ratschläge

...zur Frage

Das wohltemperierte Klavier?

Ich benötige bei folgender Aufgabe hilfe.. Ich habe nicht einmal einen Ansatz weil ich absolut nicht verstehe wie ich das machen soll.. vielleicht kann mir das ja einer erklären :)

Ein Physiker baut ein Klavier ausdünnen Stahlsaiten ( Elastizitätsmodul von Stahl E=1,3GPa,Dichte 7,86×10^3 kg/m^3). Der Tonumfang soll eine Oktave von c^1 (f1=261,626 Hz) bis zum höheren c^2 betragen.

a) Wie lange werden die längste und kürzeste Saite für dieses Klavier?

b) der Klavierbauer möchte eine weitere Oktave tiefere Töne hinzufügen. Welche Änderung könnte er vornehmen, um Platz zu sparen?

c) das Gebaute Klavier wird nun ausprobiert. Der Spieler betätigt das Pedal, so dass die Saiten ungedämpft sind, und spielt den Kammerton((a^1)440Hz) an. Welche Saiten schwingen mit?

...zur Frage

Wie kriege ich Hornhaut an den Fingern?

Ich spiele jetzt seit undgefähr 3 Monaten wieder Gitarre.

Bisher habe ich immer auf einer Konzertgitarre gespielt,die hat ja etwas dickere Saiten.

Jetzt hab ich aber zu meinem Geburtstag eine Westerngitarre bekommen,mit dünneren,stahl seiten.Besonder die letzten bzw. ersten saitern (G,B,e)

Ist natürlich ein  unterschied,nicht nur vom klang.

Ich hab die Wetserngitarre grad mal 2 tage , hab auch schon fleißg drauf geübt.aber ich kann einfach nicht lange,feste zugreifen,da die stahlsaiten sich richtig in die finger einbohren :I

Kennt ihr eine Methode mit der ich endlich Hornhaut auf den fingern bekomm,damit das nicht mehr so weh tut.

Gibts auch eine Alternative zum üben,zum hornhaut kriegen?

LG und bitte nur hilfreiche antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?