Gitarrensaiten A kaputt?

5 Antworten

kann ich mir jetzt einfach eine stahlsaite kaufen und sie einsetzten?

Ja könnte man. Sofern der Saitensatz aber nicht neu ist, solltest du gleich alle Saiten austauschen. Es nützt nichts eine neue Saite drauf zu haben, während die anderen 5 schon alt sind.

Oder gibt es unterschiedliche. Und kommt es auf mein Model an?

Es gibt unterschiedliche. Das kommt darauf an ob du eine Westerngitarre, E-Gitarre oder Konzertgitarre hast. Das entscheidet nämlich ob du Stahlseiten für Western- oder E-Gitarre brauchst, oder Stahl+Nylonsaiten für ne Konzertgitarre.

Ruf einfach bei Thomann oder Music Store an! Die jewiligen Fachkräfte in deren Gitarrenabteilung werden Dich nach Deiner Gitarre fragen, E od. A, wann Du das letzte Mal gewechselt hast, ..., und Dir den passenden Satz verkaufen. Beide Firmen bieten, meine ich, auch Videos zum Saitenwechsel als Serviceleistung an, sonst schau bei SESSION nach, da gibt es auf jeden Fall ein Filmchen dazu.

Wenn nämlich die A-Saite reißt, sind die anderen auch schon am Limit und sollten gleich mit getauscht werden.

Viel Erfolg!

Hallo, ich würde dir raten einen Fachmann zu fragen. Also, am besten gehst du in ein Musikhaus und nimmst die Gitarre mit, dann weißt du auch für die Zukunft Bescheid. Denn es gehen immer mal Saiten kaputt.

Wenn dir die Gitarre schleppen zu umständlich ist, dann würde ich die kaputte Saite mitnehmen.Jedenfalls sollte man bei der Saitenauswahl genau wissen, welche Gitarre man hat, also Konzertgitarre, E - Gitarre, Westerngitarre etc

Vando  30.12.2019, 14:01

Für eine kaputte Saite braucht man nicht extra in den Musikladen zu fahren. Da ist der Sprit ja deutlich teurer, als wenn man sich Netz einfach eine neue kauft.

monky408  30.12.2019, 14:42
@Vando

Das stimmt, aber dann wird man nicht beraten, sondern muss genau wissen, welche Saite zu der Art passt, in der man spielen will. Denn wie sie klingt, hängt ja auch vom Material und Durchmesser ab.

Für den, der 0 Ahnung davon hat, kann das sehr schwierig werden. Natürlich kann man sich auch online schlau machen, für mich persönlich war jedoch die reale Erklärung von größerem Nutzen.

Bei einer Westerngitarre gibt es bestimme Stahlsaiten, bei einer E-Gitarre gibt es auch unterschiedliche. Es gibt dickere (vom Sound her härter) und dünnere. Je nach dem wie du spielen willst, und wieviel Geld du hast

Es gibt unterschiedliche Saiten. Grundsätzlich wechselt man auch nicht eine sofern alle Saiten gleichzeitig aus.
ich kann Dir die hier empfehlen:

Ernie Ball Regular Slinky 10-046 3er Pack https://www.amazon.de/dp/B00CAV0TRQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_XntcEb3BZT5CF

Die sind für Anfänger ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SemiHuman  30.12.2019, 00:18

Falls Du Hilfe brauchst beim Saitenwechseln schau Dir mal auf YouTube an, wie man das macht. Je nachdem ob Du eine Akkustik oder E-Gitarre hast geht das etwas anders (und bei sodermodellen)