Wieviel Kosten Gitarre reparieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einzelne Saite wechselt man nur, wenn der ganze Satz Saiten auf der Gitarre noch ganz frisch ist. Ansonsten gilt: 2 bis 6x pro Jahr, je nach Spielfrequenz etc., müssen sowieso neue Saiten auf die Gitarre. Und dann immer komplett, also alle 6.

Das ist eine Arbeit, die jeder, der Gitarre spielt, selbst können muss. Einmal mit der Gitarre in einen Laden, dort kaufst Du zwei Sätze Saiten (einen als Reserve) und lässt Dir bei einer Saiten zeigen, wie es geht. Dann machst Du den Rest selber. Normalerweise wird da niemand etwas dafür verlangen, außer dem Preis für die Saiten. Und wenn Du im Laden die anderen Saiten aufspannst, wird man Dir notfalls sicher dabei helfen, wenn es noch nicht so perfekt funktioniert.

Alternativ schaust Du nach einem Freund / einer Freundin o. ä., die das schon können.

Eine gerissene Gitarensaite ist nicht zu reparieren.

Gehst du in Musikgeschäft,  kaufst neue Saite  evtl. 5€ bis 10€ und spannst sie auf und stimmst die Gitare neu.

Wenn du die Gitare nicht stimmen kannst du das Musikgeschäft es machen muss wird das evtl. 10€ kosten. Vieleicht machen die es auch als Kundenservice kostenfrei.

Griesuh  09.04.2015, 17:00

Sorry bei Gita -rr- e sollten 2 r stehen.

Saiten wechselt man immer Satzweise. Man kann sie sehr gut auch bei Music Store Köln, Musik Produktiv, Thomann, Kirstein, ..., bestellen.

Der Preis ist bei Saiten nicht unbedingt ein Qualitätsmaßstab, es dürfen auch Angebote mit dem Namen des Geschäftes sein.

Hallo,

Du mußt nur eine neue Saite kaufen, einspannen kannst Du sie selber.

Kosten je nach Material und auch, welche Saite beschädigt ist, sollte aber deutlich unter 10 Euro sein.

LG