Hey bei meiner Gitarre gehen die einen Saiten irgendwie bisschen kaputt ich glaub vom capo was kann ich tuhen?

Die Saiten werden braun wie geht das weg? - (Musik, Gitarre, Saiten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Saiten sehen super alt aus. Saiten sind Verbrauchsmaterial. Die sollten regelmäßig gewechselt werden. Wenn sie schon Rost zeigen, sind sie definitiv viel zu alt. Der Kapo hat damit nichts zu tun.

Ich selbst wechsle bei meinen Gitarren 2-4x pro Jahr. Und wenn Du meinst, Deine Saiten klingen noch ganz ok, dann liegt das daran, dass sich Deine Ohren schleichend an den Klang gewöhnen. Du wirst den Unterschied richtig wahrnehmen, wenn Du neue Saiten aufgespannt hast.

Außerdem sehen die Bundstäbchen so aus, als könnten sie Pflege brauchen: Das Griffbrett mit Klebeband schützen (Gewebeband) und dann mit feinster Stahlwolle die Bundstäbchen polieren. Auch das reduziert den Verschleiß der Saiten.

Kleiner Tipp nebenbei: "tuhen" ist kein Wort, das in der deutschen Sprache vorkommt. Richtig wäre "tun".

Ich glaube die Saiten kannst du mit gutem Gewissen in Rente gehen lassen. Die sehen echt uralt aus. Also ab zum nächsten Gitarrenladen und neue Saiten holen. Und dann auch wirklich immer gleich alle 6 Saiten wechseln, sonst ist der Klang so unterschiedlich. 2 Jahre ist echt ein sehr hohes Alter für Gitarrensaiten.

Lg

Der Phoenixx 

Allgemein sollte man öfter die Saiten wechseln, als man es tut.
Auf deinem Bild schaut's aus als wäre die schon n paar Monate drauf, oder?

Aber wenn das nur da ist, dann versuchs doch mal mit einem anderen Capo.

Die Saiten kannste aber dennoch mal wechseln ;-) Die sind doch bestimmt schon recht dumpf

Ich hab sie schon seit 2 Jahren drauf der Ton geht eigentlich ich bekomme aber an Weihnachten ne westerngitarre soll ich warten oder jetzt noch wechseln

0
@Rubikscubiks

2 Jahre? Wow!

:-)  Wenn du Weihnachten ne Western bekommst, dann wirst du sicherlich trotzdem weiterhin zur Konzertgitarre greifen, bis sich die Fingerkuppen an die extrem dünnen und etwas schmerzhaften dünnen Saiten gewöhnen.

Und der Ton verändert sich dermaßen langsam, dass du wahrscheinlich den Unterschied garnich merkst. Aber sobald du wieder neue drauf hast wirst du staunen wie klar die auf einmal klingen. Die Saiten legen sich mit Hautfett und ähnlichem zu und verlieren einfach an Brillianz.

Bei der Western wirst du das sicherlich schneller merken.
Da lohnt es sich immer n paar Sätze parat zu haben. Vorallem weil die hohen Saiten auch mal gerne reissen.

1
@trustr

Ich spiele seit vielen Jahren Western, habe drei davon zu Hause. Außerdem eine Resonatorgitarre, ebenfalls mit Stahlsaiten. 
Insgesamt volle Zustimmung, bis auf eines: Dass Saiten reißen, ist bei mir noch niemals vorgekommen. 

0

Acoustic Gitarre, Capo über Nacht, bzw. bis zum nächsten Spielen abmachen?

Hey Leute, ich bin ein Neuling, und hab jetzt angefangen Gitarre zu spielen, bringe es mir über Youtube bei. Spiele Pyro von Kings of Leon mit einem Capo, hab das jetzt ganz gut drauf, würde es also auch gerne an der Stelle lassen, geht das ? Oder verstimmt sich dann die Gitarre und es ist nicht so gut ? Lg Chris ;)

...zur Frage

Gitarren Saiten locker

Hey, hab das problem das meine Gitarre zwar gestimmt ist doch die Saiten sind irgendwie locker und nicht wirklich stramm wie ich es auch videos oder so sehe ich finds jetzt nicht wirklich schlimm aber ich glaub die Saiten müssten eig. strammer sein :/

...zur Frage

Neue Saiten - jetzt klingt meine Gitarre nicht mehr schön!

Hey Leute, ich habe vor zwei Tagen nue Saiten auf meine Gitarre machen lassen, da die alten Saiten langsam kaputt gingen. Ich musste meine Gitarre nur einmal im Monat oder so stimmen und sie klang echt schön. Jetzt, mit den neuen Saiten verstimmt sie sich alle fünf Minuten und meiner Meinung nach klingt sie auch nicht mehr so schön. Was soll ich da jetzt machen? Muss man sie erst einspielen? Wenn ja, wie lange dauert das? Ich brauche schnell eine Antwort, da ich in der kommenden Woche zu einer Tonstudioaufnahme gehe und meine Gitarre mitnehmen wollte. Danke schonmal :)

...zur Frage

saiten wechseln lassen von gitarren

hey, also meine gitarre klingt mittlerweile nicht mehr so toll, klingt sehr stumpf. man sollte die saiten ja alle 3 monate wechseln und ich hab noch nie die saiten wechseln lassen(hab die gitarre seit einem jahr) ^^ wie viel kostet das ungefähr? ist das sehr teuer? bis wie viel € würdet ihr zahlen?

...zur Frage

welchen capo und welche plekrenstärke empfehlt ihr bei yamaha c40?

welchen capo und welche plekrenstärke empfehlt ihr bei yamaha c40?

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?