Capo -1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist berechtigt und für Anfänger reichlich undurchschaubar, wenn im Buch nicht irgendwo eine Erklärung steht.

Ganz klar ist, daß Capo + 4 z.B. bedeutet, daß man 4 Halbtöne erhöhen muß, um die Originaltonart spielen zu können oder was auch häufig der Fall ist, um leichtere Akkorde spielen zu können. (Also den Capo auf den 4. Bund setzen!)

Das Minuszeichen beim Kapodaster sieht zunächst wie Unsinn aus, hat aber einen Grund.

So ist z.B. mit Capo - 1 gemeint, daß man die Gitarre insgesamt einen Halbton tiefer stimmen muß, um in der Originaltonart mitspielen zu können.

Bei Capo - 3 müßte man dann 3 Halbtöne tiefer stimmen.

Also die Minuszeichen haben für das Kapodastersetzen nur virtuelle Bedeutung.

Man kann jedoch einen Trick anwenden, wenn es die Länge des Griffbretts zuläßt, man also eine Gitarre hat, die am 14 Bund in den Korpus übergeht und man genügend Spielraum für die Hand hat.

Capo - 3 bedeutet auch 12 - 3 = Capo +9.

Da am 12. Bund alles wieder von vorne beginnt, kann man die Minusangaben von dort aus zurückrechnen.

Theoretisch müsstest du dann alle Saiten einen Halbton tiefer stimmen (Eb Ab Db Gb Bb Eb anstatt EADGBE) und den Kapodaster weglassen :) Dann hättest du quasi einen Kapodaster am -1ten Bund.

twix182  20.02.2012, 13:47

Aber dann muss man doch höher stimmen, weil der Kapodaster macht doch auf dem ersten Bund einen Halbton höher..!? ^^

Dory1  20.02.2012, 14:00
@twix182

Auf dem ersten Bund ja.. aber nicht auf dem (theoretischen) MINUS-ersten. Da oben steht ja "-1" und nicht "1" :)

twix182  20.02.2012, 14:18
@Dory1

Ah alles klar :DDD Wieder was dazugelernt.. ;) (Ich hatte das nicht als Minus aufgefasst... :-/)

Dory1  20.02.2012, 14:21
@twix182

Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob es diese Bezeichung so gibt :)

Hast du nen Kapodaster?? Dann tust du den einfach auf den ersten Bund.. Oder du stimmst die Gitarre einfach nen Halbton höher, oder du lässts einfach. ;)