Ersatz für einen Capo?

3 Antworten

Nimm ein kurzes stück Rohr oder einen alten Edding und mach den mit nemm Draht fest. Das geht genauso gut.

Oder hast du ne kleine Schraubzwinge da?

lg

Mediachaos  06.04.2012, 12:29

Aua. Schraubzwinge funktioniert vielleicht, aber das wäre m. E. gefährlich, je nachdem auch zu schwer, daher störend. Auch von Draht würde ich absehen. Aber Edding & Co. und starkes Gummiband sind ein Ersatz, wenn's mal sein muss.

Wenn du allein für dich übst, brauchst du keinen Capo. Die Griffe kann man auch ohne Capo spielen, der Capo transponiert die Gesamttonlage einfach nur.

Ansonsten mach es so wie xRocky69, je nach dem, wie sehr die Gitarre verkratzt werden darf...

Also zum einen kannst du dir ein provisorisches basteln, Anleitungen dazu gibt es genügend. Zum Anderen kannst du das Lied auch einfach so transponieren, dass du kein Capo brauchst. Wobei dann eigentlich immer Barrés "entstehen" und es auf mich den Eindruck macht, dass du noch relativ am Anfang deiner Karriere bist ;)

Franzi478  01.04.2024, 19:31

Also ich spiele seid über 15 Jahren und ich habe grad das selbe Problem das hat damit garnichts zu tun versuch mal fis oder f ohne capo auf einem andern Bund zu spielen