Wie kann man Akkorde aus einem Lied raushören?

3 Antworten

Das erfordert schon etwas harmonische grundkenntnisse und hörerfahrung (intervalle hören, basstöne heraushören). Ganz so einfach wie du meinst ist es also nicht.

Falls du aber hör-talentiert bist kannst du es auch mit vergleichshören versuchen: spiele einen akkord der songaufnahme an, stoppe und versuche auf der gitarre durch ausprobieren den übereinstimmenden akkord zu finden...

Das kann man am Basston raushören,dafür brauchst du aber auch erstmal ein Gefühl dafür wie sich die einzelnen Töne anhören auf der Gitarre! Und dann musst du noch hören ob es Moll("traurig") oder Dur("glücklich") ist. Ob es Moll oder Dur ist hört man aber doch relativ gut raus. Also probiers einfach mal aus.

Wenn du nicht weißt was ich mit glücklich und traurig meine: traurig hört sich eher tiefer und träger an und glücklich hört sich höher und schwungvoller an.

0

probier es aus: C-Dur, D-Dur, E-Dur. Wenn Du dann weißt, welche Tonart es ist, probiere mit den dazugehörenden Akkorden. Oder such die Griffe im Internet raus...

Was war das erste Lied indem eine E-Gitarre gespielt wurde?

Hallo, mich würde es interessieren in welchen Lied dieses Instrument zum ersten Mal benutzt wurde, ich hab zuerst an Chet Atkins "Mister Sandman" gedacht, sicher bin ich mir nicht. Danke für alle ernstgemeinten Antworten! :)

...zur Frage

D9 Akkord

Hallo! Brauche für ein Lied den D9 Akkord für die Gitarre. Habe gegoogelt und etwa sechs verschiedene D9 Akkorde gefunden, nun bin ich reichlich verwirrt. Kennt sich da jemand aus und kann mit den Akkord beschreiben? Vielen Dank

...zur Frage

Tabs lesen akkorde gitarre

Hallo :) Ich versuche gerade ein Lied zu lernen und habe mir deshalb das lesen der Tabs beigebracht. Ich habe nur eine Frage: Wenn über der ersten Reihe ein Akkord steht (wie auf dem Bild), gilt das dann für alle Zeilen darunter oder nur für die obere? Und woher weiß ich, bis zu welcher Note genau welcher Akkord geht? Danke, lg

...zur Frage

App, die die Akkorde einer Gitarre bestimmen kann?

Hi, da ich gerne Songs schreibe, aber z.B die genaue Bestimmung (z.B. F) der Powerakkorde nicht raushören kann, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten App oder Internetseite die das für mich übernimmt. Also ich spiele einen Akkord und die App sagt mir welcher es ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus 😊💕

...zur Frage

Welche Akkorde für Zucker im Kaffee?

Da ich im Internet nicht fündig werde Weiß jemand welche Akkorde man für dieses Lied auf der Gitarre verwenden könnte zum begleiten? https://youtu.be/zo5_ZFA6Hpo
Vielleicht hört es ja jemand raus was passen könnte :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?