Wie kann man Akkorde aus einem Lied raushören?

4 Antworten

Das erfordert schon etwas harmonische grundkenntnisse und hörerfahrung (intervalle hören, basstöne heraushören). Ganz so einfach wie du meinst ist es also nicht.

Falls du aber hör-talentiert bist kannst du es auch mit vergleichshören versuchen: spiele einen akkord der songaufnahme an, stoppe und versuche auf der gitarre durch ausprobieren den übereinstimmenden akkord zu finden...

probier es aus: C-Dur, D-Dur, E-Dur. Wenn Du dann weißt, welche Tonart es ist, probiere mit den dazugehörenden Akkorden. Oder such die Griffe im Internet raus...

Das kann man am Basston raushören,dafür brauchst du aber auch erstmal ein Gefühl dafür wie sich die einzelnen Töne anhören auf der Gitarre! Und dann musst du noch hören ob es Moll("traurig") oder Dur("glücklich") ist. Ob es Moll oder Dur ist hört man aber doch relativ gut raus. Also probiers einfach mal aus.

Mjdancer  06.11.2010, 20:51

Wenn du nicht weißt was ich mit glücklich und traurig meine: traurig hört sich eher tiefer und träger an und glücklich hört sich höher und schwungvoller an.

ich kenne es vom Klavierspiel.

am besten schaust Du Dir das mal an.

http://www.online-klavierkurs.com/firstfive/minikurs4.html

dennistr2
Fragesteller

Hab da mal so ne Frage: Dürfen Sie mir überhaupt diesen Link schicken? Ist es nicht eine Seite wo man bezahlen muss bevor man das lesen darf?

pflvb  10.11.2010, 10:32
@dennistr2

sorry - diese Seite ist frei zugänglich und habe nichts bezahlt