Welche Saiten sind besser, Nylon oder Stahl?

5 Antworten

Metallsaiten klingen brilliant, klar und hart. Nylonsaiten dafür gefälliger, weicher und ausgewogen. Man kann natürlich auch Nylon auf ne Westerngitarre packen. Umgekehrt nicht! Keine Metallsaiten auf eine Konzertgitarre!!! Den höheren Zug der Metallsaiten hält eine Konzertgitarre nicht aus!

Ich selbst nutze sowohl Westerngitarre wie auch Konzertgitarre. Das Umgewöhnen zwischen den Saiten- Abständen geht relativ schnell...

Nylonsaiten verstimmen sich schneller. Wenn neue drauf sind braucht es "ewig" , bis man ein Lied durchspielen kann, ohne sofort nachzustimmen. " Stahlsaiten" sind da etwas unempfindlicher. Aber vor Verstimmung auch nicht immun..

Und: es gibt kein besser oder schlechter.. sondern nur die richtige oder falsche Gitarre für den gewünschten Klang.

Stefaaa120
Fragesteller

Mein gewünschter klang ist radio musik und den theme song von the last of us ich kann da einfach nicht raushören welche saiten es sind bin noch absoluter Anfänger 😂https://youtu.be/BOUpNtk5Spk?si=HsNpgYreMG94W6cJ

Vlt kannst du es ja

minimax11  31.01.2024, 10:56
@Stefaaa120

Das ist eine klassische Gitarre. Und um so weit zu kommen: musst du richtig viel üben. Bis du das kannst: sind Jahre nötig.

Basstom  31.01.2024, 11:01
@Stefaaa120

Man ganz klar sehen, dass es sich bei der Gitarre in dem Video um Nylonsaiten handelt. Wenn es Dir in erster Linie um diesen einen Song geht, dann wäre eine klassische Konzertgitarre die Waffe der Wahl. Du kannst den Song aber auch auf einer Westerngitarre spielen. Und da Du immer wieder so allgemein nach "Radiomusik" fragst, lautet mein Rat nach wie vor, eine Westerngitarre zu nehmen.

Stefaaa120
Fragesteller
@minimax11

Aufjedenfall wird das ein harter Weg, aber ich will ja nicht genau so spielen er hat ja seine eigene version gemacht vom lied. Aber leider kann ich es nicht spielen können weil du meintest es ist eine klassische, und ich kauf mir eine akustische mit stahlsaiten

Generell eine Frage der musik. Anwendung u. Technik:

Die klassische Konzertgitarre ist geeignet für Klassische Stücke, wie z. Bsp. "Für Elise" (L.v.Beethoven), J.S. Bach Standards wie Bourre oder Kantate Nr.147 etc. oder BarockStücke wie Greensleeves; aber so mancher liebt es auch AkustikJazz drauf zu spielen; und wird normalerweise auch mit den Fingern bezupft.

Die Western Akustik generell hat eine viel stärkere Saitenspannung; hier ist eigentlich das Bespielen mit dem Plektrum vorgesehen, insbesondere solotunes. Fingergezupfe zur Begleitung aber auch gut möglich.

Generell: KonzerrgitarrenSaiten für die klassische KonzertGitarre, StahlSaiten für die Western Akustik. Hier am besten KEINE Ausnahmen machen: StahlSaiten verziehen die Bridge der Konzertgitarre u. beschädigen sie. NylonSaiten auf der WesternAkustik bringen keinen Attack u. man müsste sie auf longform scale erstmal draufkriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München
KarlKlammer  31.01.2024, 10:42
NylonSaiten auf der WesternAkustik bringen keinen Attack u. man müsste sie auf longform scale erstmal draufkriegen.

Wie viele Westerngitarren mit einer Mensur von über 65 cm fallen dir denn spontan ein?

SMOGAN  31.01.2024, 10:56
@KarlKlammer

Du meinst wohl 45 cm (Standard); das wird aber normalerweise in "inch gemessen. Ich mach mir eher Gedanken, fernab d. Mensur, um den gekröpften Headstock bei WesternAcoustics, im Falle Nylonsaiten Bespannung. Ich tu meine Klampfen gar NIE fremdbespannen, weil es so garkeinen Sinn macht. Hatte aber schon'mal die Freude auf StahlSaiten bespannter Konzertgit. zu spielen.

KarlKlammer  31.01.2024, 11:30
@SMOGAN
Du meinst wohl 45 cm (Standard); das wird aber normalerweise in "inch gemessen

Nein, ich meine 65 cm - Die Standardmensur einer 4/4 Konzertgitarre. Du kannst ja mal einen Musikladen aufsuchen und da die Mensur von Konzertgitarren messen.

Zumal Antonio de Torres das in Línea gemessen hat. Aber statt einer alten almerianischen Maßeinheit, kannst du das von mir aus auch in Zoll messen. Meter scheint heutzutage halt gebräuchlich.

SMOGAN  31.01.2024, 11:41
@KarlKlammer

YO, meinte die reine Griffbrettlänge, natürlich misst man, (als techn. Grösse) bis zum Steg zur Bridge (vom Sattel). Da kann ich übrigends meine Eigene messen (Ostertag). Die hat dasStandardMaß.

Von Experte DonCredo bestätigt

Nimm eine Westerngitarre. Bei den von Dir beschriebenen Anforderungen wirst Du mit einer Konzertgitarre nicht dauerhaft glücklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Hängt in erster Linie davon ab, welche Musikrichtung du spielst oder spielen willst. Ich lese raus, dass du wahrscheinlich mit einer Westerngitarre besser fährst. Also Stahlsaiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hängt von der Gitarre ab. Auf Konzertgitarren spielt man mit Nylonsaiten, auf Westerngitarren mit Stahlsaiten. Das kann man auch nicht einfach wechseln, das schädigt das Instrument.

Es hängt davon ab, was man spielen will. Für Dich scheint eine Westerngitarre mit Stahlsaiten eher das zu sein, was Du suchst.

Stefaaa120
Fragesteller

Hab ma gehört man macht die 3 tiefen saiten stahl und die 3 hohe saiten nylon geht das oder ist des dumm?

Basstom  31.01.2024, 10:11
@Stefaaa120

Wenn man sich einen Satz Saiten für eine Konzertgitarre kauft, dann bekommt man (Metall-)umsponnene E, A und D Saiten, die anderen drei Saiten bestehen nur aus Nylon. Das ist Standard.
Versuche niemals, Stahlsaiten für eine Westerngitarre auf eine Konzertgitarre aufzuziehen. Das endet unweigerlich mit der Zerstörung der Konzertgitarre.

Stefaaa120
Fragesteller
@Basstom

Nein ich meine umgekehrt also Konzertsaiten auf western

Basstom  31.01.2024, 10:24
@Stefaaa120

Damit beschädigst Du zwar die Gitarre nicht, aber durch die deutlich geringere Zugkraft der Nylonsaiten wird die Saitenlage miserabel sein. Man müsste mindestens die Krümmung des Halses nachjustieren, aber ich würde davon abraten.