Welche E-Gitarre soll ich mir holen?
Ich spiele seit ein paar Jahren Akustik-Gitarre und möchte mir jetzt eine E-Gitarre zulegen. Mein Budget liegt bei ca. 400€ inklusive Verstärker und restliches Zubehör. Ich war bisher in zwei verschiedenen Gitarrenläden und konnte mir dort verschiedene Modelle anschauen. Da ich gerne Musik von Pop bis Hardrock spielen würde, wurde mir empfohlen eine Gitarre mit zwei single coils und einem Humbucker Steg zu nehmen um flexible Spielmöglichkeiten zu haben.
In beiden Geschäften, in denen ich war, gab es jeweils eine Gitarre, die sowohl vom Typ her, als auch vom Budget passen würde. Daher jetzt meine Frage: Welche von beiden ist besser? (Bitte mit Begründung)
Ich kenne mich mit E-Gitarren leider nicht sonderlich gut aus und weiß auch nicht so richtig, worauf ich beim Kauf achten sollte.
Zur Auswahl wäre einmal die 'Aria 714 STD Vintage White' (Bild 1) für 209€ und die 'Stagg SES-60 NAT HSS' (Bild 2) für 199€. Preislich unterscheiden sich beide also kaum. Für welchen Preis bekomme ich mehr Leistung? Und in welchen Punkten unterscheiden sich die Gitarren am meisten?
Freue mich auf hilfreiche Antworten :)
6 Antworten
Sehr gut im Preis/Leistungs Verhältnis sind die Yamaha Pacifica Strats. In deinem Budget:
Kauf dir die Yam Pac 112; die gibt's mit tollem MassivHolz Design, oder je nach FarbPräferenz. (Aber ja NICHT die Pac 012er, da minderwertig !)
Ich spiele die YAM Pac Modelle für den Professional Bereich (customized 604 und 812 W) seit Jahrzehnten u. bin topzufrieden.
Als Amp würde ich dir im unteren PreisSegment LANEY oder Behringer empfehlen.
Mein Tipp: eher am Amp, als an der Gitarre sparen
Sie überzeugt in puncto Stimmstabilität (trotz synchronized Vintage Fender Patent Trem.), Sound/Klang, Werkseinstellung u. FertigungsQualität.
Es war im AngestelltenVerhältnis Teil meines Jobs, als Gitarrenlehrer, den Gitarreneinkauf eines Musiccenters zu beraten. Ich beobachtete die Stimmstabilität dieses Modells (Pac 112) 14vierzehn Tage lang, bei Tag/Nacht Temperaturschwankungen. Nur minimale bis keine Diskrepanzen waren auszumachen.
Habe mich die letzten Tage nochmal weiter über das Modell informiert und werde mir höchstwahrscheinlich die Yamaha Pacifica 112J zulegen. Würdest du sagen es gibt einen großen Unterschied zwischen der J- und der V-Variante? Würde sonst aus Kostengründen zu der J tendieren und habe jetzt keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Danke nochmal für die Empfehlung :)
Wegen den € 50-80.- würde ich auf keinen Fall sparen: die Pac 112 V ist die nochmal Bessere; du hast nämlich einen Push/Pull Schalter u. kannst den hinteren Tonabnehmer (Humbucker / DoppelSpule) nochmal splitten, durch drücken u. releasen. (eine weitere bedeutende Soundoption) Ausserdem hast du die besseren Tonabnehmer (Yamaha eigene AlNiCo PickUps)
Viel Spass dann damit
Spiel sie - alles andere ist Kappes.
Die Aria konnte ich im Laden leider nicht ausprobieren. Die andere konnte ich ausprobieren, habe aber natürlich nicht wirklich einen Vergleich.
Die muss man ausprobieren
Der Griff, die Handhabung, das ganze System dahinter
Das muss man testen
Gruß Gummikugel
Welche von beiden ist besser? (Bitte mit Begründung)
Für dich womöglich keine, für mich definitiv keine von beiden. Und das sage ich keineswegs ihrer Preise wegen.
Ich kenne mich mit E-Gitarren leider nicht sonderlich gut aus und weiß auch nicht so richtig, worauf ich beim Kauf achten sollte
Teste Gitarren, sch*** drauf, was üblich ist.
Halte sie, fühle sie, schau sie dir an und höre sie dir an, lass sie auf dich wirken und dann nimm die, die dich packt und nicht mehr loslässt.
Du kannst sie sogar anspielen. Einfach Barrés spielen und nur die ersten drei Töne besagter Barrés anspielen und schon hast du Powerchords, die einen ersten Eindruck geben, wie sie auf Zerre klingt. Ebenso merkst du dann auch gleich, ob sie dir in harten Situationen immer noch Komfort bieten wird.
So spielst du nicht nur nach eigenem Sound, sondern du spielst, was du liebst.
Und ja, auch Shape matters. Und zwar ganz erheblich.
Guck dir verschiedene Formen an, denn eine Strat spielt sich anders, als eine Les Paul, eine Firebird wiederum anders, als beide zusammen.
Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Les Paul ist zum Beispiel gar nicht mein Ding, 'ne Firebird V dafür die perfekte Gitarre für mich, jemand anderes sieht das wieder genau umgekehrt.
Ach ja, ob mit oder ohne Trem ist auch noch eine Frage, denn Tremolos, gerade in dem Preissegment, sind Stimmungszicken.
Zum Thema Preis:
Da du bereits Gitarre spielst, gönne dir ein Budget zwischen 400 bis 800 € NUR für die E-Gitarre. In drei, vier Monaten wirst du dir selbst für dieses Investment dankbar sein.
Zum Thema Tonabnehmer:
Es ist richtig, dass Humbucker, Single-Coils, Mini-Humbucker, Triple Bucker und wie sie alle heißen verschiedensten Charakter mitbringen.
Auch hier ist Gefühl wichtiger, als das, was üblich ist.
Ich spiele auf meinen Firebirds, obwohl unüblich, bishin zu Black Metal (Zeug von Emperor, Dark Funeral, Dimmu Borgir und Moonspell, etc) und ich würde sie gegen keine Metalklampfe der Welt eintauschen, weil ich genau diese Gitarren und entsprechend auch DIESEN Sound, ihre Persönlichkeit, liebe.
Für welchen Preis bekomme ich mehr Leistung?
Grundsätzlich stimme ich den anderen zu, nimm sie in die Hand und entscheide dann darauf hin.
Allerdings würde ich persönlich keine Gitarre nehmen die im 1.Bund ein so großes Block Inlay hat.
Preislich unterscheiden sich beide also kaum.
Hier gibt's die Stagg für 139€: https://www.musik-world.de/Online-Shop/Saiteninstrumente/Gitarren/Elektro-Gitarren/S-Style/Stagg-SES-60-NAT-E-Gitarre.html
Danke für die Antwort! Habe mir mal die Yam Pac 112j angeschaut und rein optisch gefällt mir das Modell ziemlich gut. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mir online eine Gitarre bestellen soll, da ich sie so natürlich nicht ausprobieren kann und auch nicht direkt ins Geschäft gehen kann, falls irgendwas nicht tut, was es soll. In welchen Punkten überzeugt die Yam Pac 112 denn? Und was wären da die Unterschiede zu den beiden Modellen, die ich mir bisher angeschaut habe?