Alternative für Gitarrensaiten aus dem Haushalt?

5 Antworten

übliche Saiten sind im Set günstig & auch industriell namhaft hergestellt von verschiedenen Herstellern, sei es für Acoustic-Gitarren oder E-Gitarren.

Das sind verschiedene Dicken der Saiten von ca. 0.10 - 0.52 von der hohen E bis zur tiefen E-Saite

In solcher Präzision kann man das laienhaft kaum selbst herstellen & klänge wohl eher grausam

Wie willst Du Gummi spannen? Kauf Dir ein Schaf, schlachte es, reinige den Darm umd zwirble ihn zusammen, dann hast Du das Material für Deine Darmsaiten. Brauchst ihn nur noch trocknen lassen und auf Länge bringen.

Schnapsidee :-(

Zockrades
Fragesteller

Gute Idee aber dafür würde ich kein Schaf hinrichten lassen.

manni94  09.04.2017, 15:12
@Zockrades

Aus Deiner Schnapsidee wird sowieso niggs. Gitarrensaiten müssen sehr straff gespannt werden, der Hals und der Korpus der Gitarre müssen dieser starken Zugbelastung dauerhaft standhalten. Das bringst Du mit Deiner Selbstbaugitarre gar nicht hin. Nicht in einem Tag, und auch nicht in einer Woche. DU nicht!

Es gibt keine Alternative für Saiten.

Was unter gewissen Umständen geht, etwa bei einem Besenstielbass oder auch einem Berimbao, ist ein Draht.

Vergiss es!

Was du da zusammenbauen wirst taugt nicht einmal als Spielzeug, geschweige denn als Musikinstrument.

Mit deinen Vorschlägen Gummi oder (mehrere) Fäden zeigst du jedenfalls einen bemerkenswerten Mangel an Ahnung darüber, wie Saiten funktionieren. Das ist wirklich komplett unbrauchbar dafür!

Holz oder Blech wenn es eine Dobro werden soll.