Gitarrensaiten reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Staub hilft öfter mal spielen ;-). Also wenn deine Saiten nicht mehr klingen, dann wechsle sie, alles andere sind halbe Lösungen ... und stellt sich die Frage, ob man gerade da sparen muss, denn: Wie oft wechselst du denn deine Saiten ? Einmal im Jahr? Ich wechsle meine im Schnitt alle 4 - 6 Wochen ... Und ich spiele "Vollzeit" als Profi, also so rund 30 Stunden in der Woche. Meine Saiten halten übrigens immer schon doppelt so lang, als die bei vielen anderen: Ich wische nach jedem Spiel die Seiten und das Griffbrett mit einem trockenen Staub- oder Küchentuch ab! Probiers mal - und wenn sie Sch... klingen, dann weg damit und neue drauf! Und nicht die billigsten, sondern eine vernünftige Qualität, dass lohnt sich über die Spieldauer und Klangqualität immer!

alle 6 wochen wäre für bassisten doch sehr kostspielig.ein paar mal auffrischen geht aber recht gut.

0

Billigere Saiten, öfter wechseln. Hat man nur eine Gitarre, ists ja nicht so schlimm. Putzmittelchen und Beschichtungen(coating) garantieren kaum längere Haltbarkeit. Trockener Lappen, nach jedem Spiel hilft. Coating ist eine feine, und etwas teurere Sache, nur bei mir oder meinem Handschweiß, tröseln sich Nanocoatings binnen einer stärker bespielten Woche auf.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

in Geschirrspülmittel ?

Danke aber das hatte ich schonmal versucht, danach rosten die leider nur :(

0

Die besseren Stahlsaiten sind Teflonbeschichtet. Ob Spüli sich damit verträgt...keine Ahnung. Im Zweifel würde ich erst einmal hier nachforschen:

http://www.musiker-board.de/

0

Gitarrensaite klingt dumpf!

Tag! Hab mir heut einen neuen Satz Gitarrensaiten (Stahl) gekauft und bespannt. Alle klingen super bis auf die D-Saite. Die ist furchtbar dumpf. Warum ist das so? O.o Die Saiten sind von Pyramid. No. 304 Medium. Die betroffene Saite ist 0.25 stark.

...zur Frage

Westerngitarre mit Nylonsaiten zur Konzertgitarre machen?

Geht das? Ich weiß, dass es andersrum nicht geht, also Stahlsaiten auf Konzertgitarre, weil die die Zugkraft der Saiten nicht aushält - aber andersrum müsste das doch gehen, oder? Weil, in der Bauart und so sind ja keine Unterschiede, und wenn die Westerngitarre die Stahlsaiten aushält, packt sie ja die Nylons auch locker, oder? Also, was meint ihr, geht das? Und noch ne Frage: Heißt es Akustikgitarre oder Akkustikgitarre? Also 1 oder 2 "k" nach dem A? Danke für eure Antworten, Manabavaca

...zur Frage

Ist es einfacher auf einer Akustikgitarre Barrégriffe zu spielen, als auf einer Westerngitarre?

Huhu, ich hab ne Westerngitarre und iwie wird das nix mit 

den Barrégriffen und mir glaub ich... ich drück wie bekloppt

, die Saiten tun höllisch am Finger weh und meine Hand stirbt ab!

Das kann doch nicht wahr sein! Ich schaff es einfach net diese blöden Griffe zu spielen, es nervt mich total, aber wenn mal fast alle Saiten gut klingen, gibt es dann doch immer eine, die stumpf klingt und wenn ich den Finger dann so mache, dass die Saite gut klingt, klingen wieder 1-2 andere Saiten so, als wären ihnen die Füße eingeschlafen!!

Schrecklich!!

Jetzt frag ich mich, obs an der Gitarre liegt? Ist ne Nylongitarre besser..?? Dieser Stahl tut so weh und iwie hab ich das Gefühl, das bringt nix, wenn ich unsportliche Person, mit meinen schwachen Händen und dünnen Fingern da rumdrück, als gäb's kein Morgen mehr!

Kann mir einer helfen oder einen Tipp geben oder so???

Und dann nochmal kurz ne Frage: Inwiefern unterscheiden sich Anfängergitarren von Fortgeschrittenengitarren???

Liiiieeeebste Grüße :D Hab euch ganz doll lieb!

...zur Frage

Gitarrensaiten wechseln (Western)?

Und zwar habe ich die Gitarrensaiten meiner Westerngitarre heute das erste mal gewechselt. Trotz nach mehrfachem Stimmen hörte sich E und manchmal auch die h(B) Saite nicht so gut an. Muss ich da irgendwas beachten?

Also ich habe einfach die alten Saiten raus gemacht und die neuen drauf gemacht. Bisschen Reserve am Stimmrädchen gelassen und dann den Überschüssigen Rest abgeschnitten.

Beim Steg am Anfang einfach eingeführt und ich denke mal es ist egal wie rum der kleine Kreis von den Saiten im Steg liegt.

...zur Frage

Kann mit den Unterschied einer Konzert- und Westerngitarre SEHEN?

Hallo :) ja ich weiß, dass eine Konzertgitarre Nylonsaiten hat und eine Westerngitarre Stahlsaiten und sie auch unterschiedlich klingen, aber gibt es einen ÄUßEREN Unterschied zwischen ihnen? Danke ;)

...zur Frage

Warum sind eigentlich bei der Gitarre die einzelen Saiten nicht im Quintenzirkel angeordnet?

Warum sind eig. bei der Gitarre die einzelnen Saiten nicht im Quintenzirkel angeordnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?