Ungewollte Geräusche bei Gitarrensaiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann an den neuen Saiten liegen. Vielleicht spielst du die erstmal ein bisschen ein. Da du ja sagtest, dass das Geräusch bei den alten Saiten nicht aufkam. Vielleicht legt sich das Problem dann von alleine. Neue Saiten schwingen einfach mehr. Dann hört man sowas einfach stärker.

Zum anderen liegt das wahrscheinlich auch an der Technik. Ist, denke ich, ne Übungssache. Irgendwann findest du vielleicht ne Bewegung, die dazu führt, dass die Saite eben nichtmehr ungewollt klingt.

Es gibt sogar Profis, die spielen mit Gummihandschuhen, nur um solche Geräusche zu vermeiden. Grade bei neuen Saiten sind diese Ratsch-Geräusche wirklich sehr nervig, dazu gibt es eigentlich nur die Möglichkeit die Höhen an der Gitarre, am Amp oder am Mischpult etwas herunterzudrehen, bis diese nicht mehr so aufdringlich sind.

mir scheint, hier hat einer den Pull-off entdeckt. Kontrolliert angewendet, ist das ein toller Effekt.

Itsmeagain221
Fragesteller

Ohhh okay, danke :)

Deine Technik beim Fingerheben stimmt noch nicht. Übe die Finger so anzuheben, dass die Seite nicht mehr schwingt und erst dann komplett heben. Das ist eine ganz minimale Bewegung. Mach sie langsam.

Itsmeagain221
Fragesteller

Ah okay danke, bloß war das bei den alten Saiten noch nicht der Fall

Jabsn  20.11.2021, 20:37
@Itsmeagain221

Kann sein, dass die weicher oder leichter waren, da passiert es nicht so schnell.

Dadurch dass die Saiten neu sind, klingt die Gitarre wahrscheinlich insgesamt viel heller und es kommen alle Töne besser raus.