10er Saiten auf Westerngitarre?

1 Antwort

Hallo,

der Hals wird in der Regel nachgestellt werden müssen. Ob du das selber machen kann weiß ich nicht; ich kenn dich ja nicht. Aber tendenziell müsstest du halt nur die Schraube vom Trussrod drehen und den Halsspannstab so entspannen. Ggf. ist der Spannstab bei 10er Saiten dann so entspannt, das er klappert; dann zieht man ihn soweit an, dass er das nicht tut.

Bei 10er-Saiten sollte man auch mal schauen ob die Sattelkerben nicht zu groß sind. Tendenziell ist die Kompensation für die Oktavreinheit am Steg ein Kompromiss; aber damit das bei den dünnen Saiten nicht aus dem Rahmen läuft solltest du darauf achten einen Satz mit umwickelter G-Saiten zu kaufen. Wobei das bei Westernsaiten der Standard ist.

Ich mag Pyramid Saiten. Wobei es den von mir bevorzugten Phosphorbronzesaitensatz mit Rundkern nicht als 10er Satz gibt - Wobei 11er Rundkernsaiten sich ja tendenziell auch wie 10er spielen.

Probiers halt aus. Ich finde das der Klang in der Regel nicht grade wenig verliert.

Herr Keller ist in dem Video ja auch "ganz ehrlich" und nimmt seinen "Akustikgitarrensound". Es ist halt etwas albern; wenn der Mann seine Akustikgitarre nicht als solche nutzt, sondern sie als holhe E-Gitarre nutzt - Und mehr als das macht er in dem Video ja nicht. Der Sound seiner 'Westerngitarre' beleidigt übrigens meine Ohren. Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten.