Gitarre gestimmt lassen?

kuestenflueger  18.02.2024, 18:06

die wird jedesmal neu dem klima angepasst ?

Elegenator629
Fragesteller

Hab das Ding hier bei mir rumliegen gehabt und gedacht, ich könnte ja bisschen üben.

Einen weiteren Weg als vom Schreibtisch bis zu meinem Stuhl macht die erstmal nicht xD

5 Antworten

Gitarrensaiten bleiben immer unter Spannung.

Außer beim Versand, da kann man sie lockern. Das ist aber auch die einzige Ausnahme.

Gestimmt werden muss trotzdem regelmäßig, da die Gitarre "arbeitet", sich durch das Spielen, durch Temperatureinflüsse, Luftfeuchtigkeit etc., der Korpus und die Saiten verändern.

Falls Du mit dem "Gerät" ein Stimmgerät meinst, so rate ich dringend dazu, dass Du Dir eines besorgst. Chromatische Cliptuner kosten irgendwas um 7,50 € und so ein Teil ist eigentlich unverzichtbar, wenn jemand eine Gitarre hat.

Für jedes Saiteninstrument ist es von großem Vorteil, wenn die Saitenspannung möglichst gleichmäßig bleibt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist sogar besser, wenn du sie gestimmt lässt. Die Saiten dehnen sich ein wenig und "gewöhnen" sich an die Spannung. Und auch für den Hals ist es besser, wenn ständig Spannung drauf ist

Macht der Gitarre nix aus, wenn sie "gestimmt" bleibt. Sie bleibt aber nicht gestimmt, weil zum einen Dein Spielen, zum anderen Umwelteinflüsse die Saiten verstimmen. Also: an ein (unregelmäßiges) Stimmen musst Du Dich gewöhnen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es schadet nicht die Gitarre gestimmt zu lassen. Man sollte vor dem Spielen aber nochmals stimmen. Selbst die Luftfeuchtigkeit hat einen Einfluss auf den Klang.

Elegenator629
Fragesteller

OK danke dir, bin noch ein kompletter Anfänger, also sind die kleinen Unterschiede noch nicht so wichtig für mich, ich bleibe damit erstmal in meinem Zimmer xD