Cascha ukulele klingt komisch?

Arlecchino  25.10.2022, 21:46

Hast Du sie richtig gestimmt?

Itachi44
Fragesteller

Ja laut stimmgerät schon

Mantelmanni  19.11.2022, 19:06

Wie hast Du gestimmt ? A D Fis H ? Gibt mehre Möglichkeiten.

Itachi44
Fragesteller

Ich weiß nicht, aber das hat sich dank einer Antwort schon geklärt, trotzdem vielen dank dass du helfen wolltest

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das kann viele Ursachen haben. Erstmal sei gesagt, dass Casha eine günstige Marke ist und die Qualität nicht wirklich dem entspricht, was man eigentlich möchte. Der Sound ist dadurch natürlich schon beeinflusst. Denn es kommt auf die Baumaterialien an, welchen Sound sie erzeugt. Bei günstigen, ist das natürlich gepresstes Holz, total dünn, hat einfach kein Charakter, deswegen wird sich der Sound immer schlechter anhören im Vergleich zu teureren Ukulelen.

Bei neuen Ukulelen ist vor allem wichtig, immer mal wieder Regelmäßig neu zu stimmen. Die Saiten müssen sich erst dehnen, bei günstigeren Saiten und Mechaniken an der Ukulele dauert es einen Moment, bis die Saiten auch gestimmt bleiben.

Ansonsten musst du auf jeden Fall üben. Wenn du Akkorde und Griffmuster noch nicht richtig drauf hast, klingt das natürlich auch schief. Achte darauf, dass du Akkorde möglichst gerade greifst, ohne die Saiten irgendwie zu verschieben. Ich weiß, das kann man Anfang ein wenig schwer sein, deswegen fange mit einfachen Akkorden an, z. B. Am, C, F, A7, A usw.

Wenn du lange Zeit geübt hast und schon gut spielen kannst, könntest du ja darüber nachdenken, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine neue Ukulele zu kaufen. Das wird dich überraschen, vor allem wenn du Monate, oder Jahre mit einer günstigen Ukulele gespielt hast. Rede da aus eigener Erfahrung, das habe ich alles hinter mir.

Viel Spaß und Erfolg dir - Bei Fragen bin ich hier.

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht
Itachi44
Fragesteller

Nochmal vielen dank für deine Antwort, die Saiten der Ukulele sind wie du jetzt gesagt hast eingespielt. Sie klingen jetzt viel besser. Werde dich zum hilfreichsten machen

Moritz5800  26.10.2022, 21:05
@Itachi44

Sage ich ja, sehr gut!

Jetzt noch üben, dann klingt sie auch noch sauberer. Und irgendwann, falls du Spaß daran hast, kaufst du dir eine teure. :)

Danke!

Das kann man natürlich kaum sagen, wenn man das Instrument weder hört noch sieht. Korrekt gestimmt hast Du sie?

Ich habe mal nach der Marke gegoogelt: sollte zumindest spielbar sein. Hast Du schon irgendein Saiteninstrument gespielt? Weißt Du, wie man richtig greift?

Itachi44
Fragesteller

Dazu war ein hilfsbuch zur haltung und hab bei ner app geschaut. Hatte davor kein Saiteninstrument und hab sie laut Stimmgerät richtig gestimmt

spelman  26.10.2022, 12:30
@Itachi44

Gut. Die Greiftechnik muß erlernt werden. Ich vermute, dass die Saiten entweder schnarren, oder dumpf klingen. Versuche es erst mal mit einer einzelnen Saite. Die ungegriffene saite klingt erst mal gut? Der richtige Punkt zum Greifen liegt kurz hinter einem Bund, "hinter" von der schwingenden Saite aus gesehen. Setze den Finger zunächst leicht auf die Saite und zupfe sie an. Der Ton wird dumpf sein. Jetzt drücke die Saite langsam herunter und zupfe dabei weiter. Mit dem richtigen Druck liegt die Saite auf dem Bund und klingt klar auf dem neuen Ton. Versuche den richtigen Druck zu erfühlen: nicht zu viel, und nicht zu wenig. Nimm den Finger hoch und greife erneut. Übe das mit allen Fingern und auf verschiedenen Bünden.

Probiere auch aus, was geschieht, wenn Du zu weit entfernt vom Bund greifst; Du brauchst mehr Kraft, und die Saite schnarrt. Greife auch mal direkt auf dem Bund: die Saite klingt dumpf.

Jetzt kannst Du anfangen, Akkorde zu greifen. Wenn irgendwo eine Saite dumpf klingt oder schnarrt, weißt Du nun, woran das liegt: Position des Fingers und Greifkraft.