Ukulele klingt verstimmt?

4 Antworten

Guten Mittag Bibiuwu,

Als ich anfing, dachte ich, mit meiner Ukulele stimmt etwas nicht. Es gibt ein paar Dinge zu bedenken - erstens müssen sich die Saiten wahrscheinlich erst noch einspielen, sie brauchen ein bisschen Zeit und Spiel, bevor sie richtig klingen.

Außerdem - nichts für ungut - ist deine Technik vielleicht noch nicht so gut. Im Vergleich zu einer Gitarre brauchst du einen ziemlich leichten Anschlag und es ist ziemlich einfach, eine Saite scharf anzuschlagen. Ich würde vorschlagen, dass du dich eine Weile damit beschäftigst und am besten jemanden mit Erfahrung darauf schauen lässt (z. B. deine Freundin?), bevor du etwas veränderst. Es kann sein, dass sie ein wenig nachjustiert werden muss, aber ich würde es nicht gleich überstürzen.

Bei den allermeisten Anfängern, die dasselbe Problem haben wie du, sehe ich immer wieder, dass sie mit viel zu viel Fingerdruck spielen, oder falsch anschlagen. Probiere mal weniger.

Was natürlich auch sein kann, ist ein Produktionsfehler an der Ukulele. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und würde ich so weit erstmal ausschließen.

Wenn du dieses Problem weiterhin hast, auch nach wochenlanger Übung, empfehle ich dir, neue Saiten aufzuziehen. Das kann auch helfen.

Ich hoffe, ich konnte dir trotz der späten Antwort noch helfen.

Grüße, und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht

Wow danke! Du hast mir echt dabei geholfen! :0 Vielen Dank!! <3

Hallo,

auf so einem günstigen Instrument sind die Werkssaiten eher so mittel und Jänner ist ja auch schon ein paar Monde her - Vielleicht ist es Zeit neue Saiten aufzuziehen.

Ups ich habe ausversehen den falschen link gesendet:

https://www.kirstein.de/Ukulelen-Sets/Cascha-Premium-Sopran-Mahagoni-Ukulele-Bundle.html

Das ist meine Ukulele, ich dachte sie ist mit den Preis voll oke und nicht so billig

@Bibiuwu

Das ist doch die Gleiche mit breiterem Binding. Music Store bietet um € 59,- die günstigste Konzert Uke mit massiver Decke, allerdings ohne "Zubehör" an.

@hoermirzu

Es tut mir leid, ich kenne mich nicht so gut mit ukulelen aus. Ich habe die Frage oben bearbeitet und die Ukulele reingestellt die ich der Person geschickt habe.

Und ich habe echt kein Geld dafür mir jetzt eine neue um 60 Euro zu holen :/

Trotzdem danke für deine Antwort

Dein Link funktioniert leider nicht, in dem Sinne, dass man überflüsige Cookies ablehnen kann. Trotzdem hatte ich von Kirstein keinen negativen Eindruck, also dass sie Schrott produzieren. Habe aber auch kein Instrument von denen oder kenne eines von einem anderen.

Davon abgesehen weißt du sicher, dass man eine Ukulele wie alle transportablen Saiteninstumente vor jedem Spielen stimmt, manchmal auch zwischendurch. Wenn sie neu ist, sowieso einige Male.

Trotz allem sollte sich eine Ukulele nicht völlig verstimmt anhören, wenn du eine Saite auf dem dritten Bund abdrückt. Solche Feinheiten in der "Bundreinheit" fallen auf, wenn man explizit danach sucht, oder vielleicht dann, wenn man ein sehr geschultes Gehör hat.

Daher mein Verdacht, dass du, warum auch immer, irgendwo was falsch gelesen hast:
Die Standard-Stimmung is G-C-E-A, nicht A-......

Yes ich weiß dass man die Ukulele stimmt und ich stimme sie mehrmals täglich (wenn sie in Gebrauch ist) weil sie ja "neu" ist (auch wenn ich sie schon seit Jänner habe aber sie war halt nicht im Gebrauch).

Und ich habe sie komplett richtig gestimmt und es hört sich auch nur die eine saite verstimmt an. Und ich weiß dass die Standard Stimmung G-C-E-A ist und so habe ich sie auch gestimmt, aber bei meinen stimmgerät steht bei der Ukulele 4G-3C-2E-1A (also einfach die Saiten wie sie gestimmt gehört) und deshalb habe ich auch "die erste Saite" gesagt (ich weiß nicht wie ich das genauer erklären kann haha)

Wie gesagt kenne ich mich nicht gut aus mit Ukulelen aber ich weiß dass ich sie richtig gestimmt habe und auch mehrmals gegoogelt habe ob ich es wirklich richtig gemacht habe oder nicht. Und das stimmgerät sollte eigentlich gut funktionieren.

Aber danke für deine Antwort! :D

@Bibiuwu

Dann müsste man das wohl sehen und hören. Irgendwas läuft da schief, und ich habe keine Idee was.
Zwar bin ich ein hartnäckiger Ukulenen-Verweigerer, habe aber trotzdem schon etliche routinemäßig gestimmt und gehört, keine hörte sich ernsthaft verstimmt an.

Ich hatte am Anfang mal eine zum Spaß für 30 €. Die konntest du komplett vergessen. Ich weiß nicht ob 50€ da reichen... Die Saiten werden natürlich auch schlecht sein.

Danke für deine Antwort!

An sich finde ich die Ukulele ja auch gut und für den Anfang reicht sie auch definitiv. Eine Freundin von mir hat die andere beim link die etwas teurere und die ist nämlich auch sehr gut (im Gegensatz zu mir spielt sie aktiv).

Und deshalb dachte ich dass meine auch gut sein sollte da sie ja nur etwas weniger kostet.

Ich hab halt nur irgendwie das Problem mit der einen Saite und ich habe echt kein Geld um mir eine neue zu kaufen und deshalb wollte ich nur fragen ob jemand vielleicht weiß woran das liegen könnte, alle anderen seiten sind gut nur die eine hört sich nicht so toll an.