Abkürzungen bei Ukulelen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Leonaramo,

ja, tatsächlich hat das mit den Größen zutun.

T, S und B sind die Größen, während das andere die Modelle sind. Kleines Beispiel:

In dem Bild siehst du den Namen der Ukulele „Kahuna“. Das „CLU-50T“ gibt Ausschluss über Modell und Größe. Während das „CLU-50“ erstmal egal ist, sagt dir das T, dass es sich dabei um eine. Tenor handelt.

Bild zum Beitrag

Es gibt viele Abkürzungen. Manche bauen es in den Namen ein, die anderen schreiben es aus, das ist sehr Variable. So kann „BT“ in manchen Fällen z. B. „Baritone“ heißen, oder „CS“ für „Concert Soprano“, da die Concert Ukulele der größere Bruder der Sopran ist.

Wie gesagt, sehr variable, aber eigentlich egal, da dir der Musikverkäufer schon mitteilen wird, welche Ukulele du da hast :).

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
 - (Musik, Musikinstrumente, Ukulele)
Moritz5800  29.01.2022, 13:48

Danke für den Stern!

C, T und S sind in der Tat die Größen der Ukulele. Der zweite Buchstabe sollte ausschlaggebend sein.

Das B ist vermutlich nur das Modell der Marke, während C vielleicht auch für das Material Carbon steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft Gitarre und Klavier