Ukulele stimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

cool, dass du dich für die Ukulele entschieden hast!

Wie klingt die Saite denn? Klingt sie wie in diesem Video? https://youtu.be/d9Oa-2_r2j0

Falls ja, dann ist es richtig so, dass die Saite so locker ist. Je nachdem welche Saiten benutzt werden, ist es völlig normal, dass bestimmte Saiten oder alle Lockerer sind als andere.

Bitte prüfe auch mal, ob es sich um die richtige Stimmung handelt wie im Bild unten. Also G4-C4-E4-A4.

Bild zum Beitrag

Bei Fragen bin ich für dich da.

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht
 - (Instrument, Musikinstrumente, Akkorde)
lovevol6526
Fragesteller

Ah ich hatte ein G3.... Hab jetzt ein G4 finde,dass es sich komisch anhört. Vielleicht auch einfach ungewohnt... Vielleich können wir ja privat noch etwas schreiben

Moritz5800  14.01.2023, 17:29
@lovevol6526

Siehste, da war der Fehler. G3 ist eine Oktave tiefer.

Wird ungewohnt klingen, ja, vor allem wenn die Griffe noch nicht richtig sitzen - Aber das wird schon ✌

Saiten bei einer Ukulele sind nun mal eben relativ locker.

könntest dickere Saiten oder Stahlsaiten aufziehen um dem entgegen zu wirken.

Woher ich das weiß:Hobby
lovevol6526
Fragesteller

Die A, E und C Seiten sind aber deutlich fester, wenn ich sie laut App richtig gestimmt habe

mottral  14.01.2023, 13:01
@lovevol6526

vllt. hast du das G ja einen vollen Ton zu tief gestimmt, also sollte es eigentlich ein G höher sein.

g' c' e' a'
stimmt man
oder
d' g' h' e'
oder
e' a' c#' f#'

Moritz5800  14.01.2023, 13:07

Stahlsaiten auf einer Ukulele die nicht dafür gebaut ist, ist eine ganz schlechte Idee.