Wie Ukulele stimmen?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie du sie stimmen willst. Die Standard-Stimmung ist gCEA.

Du spielst die Saite an und guckst, in welche Richtung du drehen musst, um zum gewünschten Ton zu kommen.

hoermirzu  21.12.2019, 09:49

Oder doch A,D,Fis,H

Die Standard-Stimmung ist, wie bereits erwähnt, G C E A. Wobei das G die zweithöchste Saite ist, nicht die tiefste. Bei Sopran und Konzert-Ukulelen jedenfalls.

Es gibt aber Ausnahmen: Tenor-Ukulelen werden häufig mit einem tiefen G gestimmt, das eine Oktave tiefer ist als bei der Standard-Stimmung. So hat man fünft Töne mehr zur Verfügung. Der exotische Ukulele-Sound geht dann aber verloren.

Das habe ich letztens hier alles nachgelesen: https://www.ukulele-lernen.com/allgemein/easy-ukulele-stimmen-online/

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist ähnlich wie bei einer Gitarre, aber das Gerät steckt man oben dran. Dann stimmt man jede einzelne Seite höher oder tiefer in dem man diese dreh dinger oben dreht. Wenn du sie von dir weg drehst wird es höher (die Seite ist mehr gespannt) und zu dir hin wird es tiefer (seite ist lockerer).

hier nochmal die Seiten namen:

Ganz oben: A

darunter: E

Darunter: C

Darunter: G

GutGefragt5
Fragesteller

Und wofür benutze ich das Stimmgerät?

Mediachaos  24.12.2019, 12:20
@GutGefragt5

Du zupfst die Saite an und das Stimmgerät zeigt Dir, ob der richtige Ton erklingt, bzw. hilft Dir, diesen zu finden.