Gitarren Tuning auf einer Ukulele?

Moritz5800  24.07.2022, 18:48

Wie meinst du es stört dich? Was erwartest du denn? Ist eine Ukulele, keine Gitarre...

nukuomu
Fragesteller

Ja es stört mich.. ich lerne auch erst seit knapp nem Jahr Gitarre mit Theorie und bin kein Profi .. jetzt n anderes Tuning ist ne Umstellung ..

Moritz5800  24.07.2022, 19:07

Es sind doch auch komplett andere Akkorde, Griffmuster, natürlich ist es eine Umstellung. was erwartest du denn?

nukuomu
Fragesteller

Ja das hat mich auch gewundert. Ist auch mega öde die gleichen Akkorde zu Klappern die ich bisher gelernt habe.

würdest Du dennoch bitte meine Frage beantworten :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

erst einmal sorry für die ganzen Nachfragen, ich war ein wenig verwirrt :D - Kommen wir zur Sache:

Grundsätzlich kannst du eine Ukulele stimmen, wie du das möchtest, darfst aber nicht zu viel davon erwarten. Die Saiten sind labbrig, oder zu fest, es klingt blöd, oder sogar gut. Das sind alles so Sachen, die dort auftreten.

Wie schon unten geschrieben wurde, wird das auf einer Tenor und auch auf einer Sopran oder Konzert nicht funktionieren, das kann ich dir versichern. Und auch auf einer Baritone wird das furchtbar sein - also kannst du das leider vergessen :(.

Es gibt aber einen Kompromiss: Ein Low-G Tuning. Dafür packst du auf die erste Saite von oben eine andere, spezielle Saite und stimmst diese eine Oktave tiefer. So entsteht ein wundervoller, warmer und ziemlich voluminöser Ton.

Was es aber auch gibt, falls du daran Interesse hast: Eine Guitarlele. Das ist eine Gitarre, auch mit 6 Saiten, nur auf der Größe einer Ukulele - Lustige Sache, aber natürlich auch dort eine Umgewöhnung.

- Fazit -

Leider wird, wie gesagt, das mit dem Gitarren-Tuning nicht funktionieren. Es gibt Kompromisse, wie ein anderes Tuning, aber an die Gitarre wird es nicht herankommen, da das physikalisch nicht möglich ist.

Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet. Fragen? Gerne an mich!

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht
nukuomu
Fragesteller

War anfangs voll verwundert. Sind zwar zwei ähnliche Instrumente aber dann doch ganz unterschiedlich ^^ Wird wohl auch nicht Verkehr sein dann normal die Ukulele zu lernen :D danke für Deine Antwort !

Moritz5800  24.07.2022, 23:35
@nukuomu

Ja, das ist schon ein guter Unterschied.

Ukulele lässt sich gut neben der Gitarre Lernen, ansonsten fokussiere dich auf die Ukulele!

Vando  13.10.2022, 20:40
@nukuomu

Gib ihm doch mal bitte den Stern, dafür das er dir so einen langen Text geschrieben hat.

nukuomu
Fragesteller
@Vando

Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Bei einer Tenor Ukulele wohl eher nicht. Meine Bariton Ukulele ist auf DGHE gestimmt. Was für sie ganz normal ist.

nukuomu
Fragesteller

Alles klar dann werde ich mich da wohl auch rein fuchsen müssen ^^ Danke Dir

StefanAumueller  25.07.2022, 06:02
@nukuomu

Das ist sogar genial bei Bariton. Ich musste mich kaum umstellen. Es fehlen halt einfach die zwei tiefen Saiten zur Gitarre, das wars. 🙂

Also mit den Saiten die drauf sind sicherlich nicht!!! Du müsstest wenn überhaupt, erst andere Saiten aufziehen, die Ukulelen Standardstimmung hat hat verschiedene dünne und dicke Saiten im Wechsel - nicht wie bei Gitarre E, A, D, G, b, e - hier sind die Saiten von dick zu dünn angeordnet. Bei der Ukulele ja nich!!!

Ob es extra Saiten für EADG, ADGB oder DGBE gibt, musst du mal recherchieren! 😉

dghe ist möglich aber nicht mit Ukulelensaiten. Bräuchte man wohl dickere Sonderanfertigungen oder ne Baritonukulele. Barironukulelen sind quasi kleine viersaitige Gitarren und werden oft dghe' gestimmt.

eadg ist unüblich.

Alles wäre die Frage: Inwiefern irritiert dich das g'c'e'a'? Ist es nur die g' Saite dann kann man sich ne tief g Saite nehmen, mach ich so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
nukuomu
Fragesteller

Mich hat das irritiert weil nichts was ich von der Gitarre gelernt habe sich auf die Ukulele übergreifen lässt 😂 aber gut das wird auch eine gute Übung im allgemeinen sich auf die neue Ton Art einzustellen