Gitarren Saiten locker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xxc72,

Gitarren-Stimmgeräte stoßen gelegentlich an ihre Grenzen. Wenn eine Saite erheblich zu hoch (hoffentlich nicht!) oder zu tief gestimmt ist, erkennt das Gerät nicht mehr, um welche Saite es geht oder nimmt eine andere (dann falsche) Saite an. Dann kann Dir das Stimmgerät nicht mehr helfen.

Mein Rat ist: Lass Dir einmal von einem Gitarristen zeigen, wie man eine Gitarre nach Gehör und ohne Stimmgerät stimmt. Dann kannst Du es so ungefähr, und mit dem Stimmgerät kannst Du sie dann ganz genau stimmen. Dafür ist ein Stimmgerät gedacht.

Wenn Du keinen Kontakt zu einem Gitarristen hast, kannst Du auch versuchen, mit einem solchen Tutorial das Stimmen zu üben und zu lernen. Ein Mensch als Lehrer ist aber immer besser, denn der kann auch Fragen beantworten. 😉

Ganz konkret zu Deiner Frage: die beiden Saiten sind viel zu tief, sie müssen wieder hochgezogen werden.

LG
Arlecchino

Die betreffenden Saiten neu aufziehen. Wie das geht, dafür gibt es genügend Anleitungen im Internet. Wenn das nicht funktioniert die Gitarre zurückschicken, dann ist was entscheidendes kaputt.

Arlecchino  27.12.2022, 17:43

Saiten, die "total locker" sind, aber noch "vor sich hin wabbeln", muss man nicht neu aufziehen. Es reicht, sie auf den richtigen Ton hochzuziehen.
Wenn ein Anfänger noch nicht gelernt hat, sein Instrument zu stimmen, wird er das Problem nicht dadurch lösen, dass er das Instrument an den Händler zurückschickt.