Gitarrensaiten (b) auf C stimmen?

3 Antworten

Bei uns in DL heisst die B-Seite H. Am besten suchst du dir auf der A-Saite das C, (also im dritten Bund drücken ) und stimmst die H (B)-Saite genau auf diesen Ton. Die Tonleiter wäre ganz einfach: ABCDEFG, aber da war ein Theoretiker dazwischen, da hiess es dann: AHCDEFG. Ich persönlich liebe dieses "Umstimmen" nicht. Das macht aber nichts, es gibt dadurch neue Klang-Erfahrungen, das muss man im Einzelfall selbst lieben lernen

Ich habe das Stimmgerät gerade gegoogelt. Du musst den chromatischen Modus verwenden, und dann die B Saite einfach einen Halbton hochstimmen, so einfach ist das ;-)

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Entweder Du stimmst Die H-Saite (international B) nach dem 5. Bund der G-Saite. Das ist nämlich das genau das C, das Du brauchst. Oder Du nutzt Dein MT-100. Das ist ein chromatisches Stimmgerät (oder hat auf jeden Fall einen chromatischen Modus) und es zeigt Dir dann einfach den Ton an, auf den die jeweilige Saite gestimmt ist. Also kannst Du die H(B)-Saite auch behutsam einen Halbton höher stimmen und das Stimmgerät zeigt Dir im Klartext den Ton an, der gerade erklingt.

Aber beim Höherstimmen immer recht vorsichtig. Es ist hier zwar nur ein Halbton, trotzdem strapaziert das die Saite.

Ergänzung: Wenn das Stück ein Tuning EADGCE erfordert, kann man das nicht als Empfehlung lesen, sondern als MUSS.

Du wirst sonst immer, wenn die umgestimmte Saite leer erklingt, Probleme haben und womöglich auch bei manchen Griffen/Melodielinien, weil Du dann auf dieser Saite immer einen Bund höher greifen musst Ganz abgesehen davon, dass man da dann auch permanent dran denken muss.

0

Vollmassive Dreadnought Westerngitarre?

Harley Benton CLD-30SCM SolidWood

Ich habe mir einige Gitarren auf Thomann angesehen
Ist diese Gitarre wirklich Vollmassiv zu dem Preis von 300€
Kann mir wer diese Gitarre empfehlen
Ich möchte keine Antworten wie du musst sie selber mal angespielt haben und in der Hand gehalten haben
Ich möchte wissen ob sie nach Informations Angaben gute Hölzer und weiters Zeug verbaut hat
Ich kenne mich nicht großartig aus vielleicht könnt ihr auch welche Gitarren mit Vorschlägen die ihr überzeugend gut oder sowas findet ich weiß es ist Geschmacksache... hier ist der direkt Link zu der Gitarre

https://m.thomann.de/de/harley_benton_cld_30scm_solidwood.htm?o=2&ref=mal_a_2&search=1479155766#

...zur Frage

welche e-gitarre sollte ich mir holen bis 250 euro? (thomann)

Habe thomann per email kontaktiert und gefragt welche sie mir empfehlen würden jetzt kamen 3 vorschläge bzw empfehlungen, und weiß nicht welche nun "für mich besser ist" spiele seit ca 1 jahr auf meiner westerngitarre, und will gucken wie ich mit einer e-gitarre zurecht komme. und hole/will mir nicht direkt ne 800 euro e gitarre holen... sollte erstmal ne günstigere sein aber schon "gut" für ihren preis.

  • Ibanez GRG170DXL-BKN Lefthand

  • ESP LTD EC-50 LH Black Satin

  • Harley Benton L-450Plus LH Cherry Burst

oder (die ich anfangs attraktiv fand:

  • Harley Benton L-1000LH VB Progressive Line

(alle unter thomann.de zufinden) -

ich spiele zudem viel ruhigere, stillere musik, like secondhand serenade, und will mal ne "sound abwechselung" und das möchte ich mit e-gitarre versuchen, da ich dann versuche (und werde) die songs auf der neueren gitarre zu spielen :3 so richtige solos, oder heavy metal möchte ich nicht....

...zur Frage

Gitarren Stimmgerät ...was ist ein KEY?

Ich habe das Harley Benton MT-50 Gitarren Stimmgerät.

Man kann dort einen sogenannten "KEY" einstellen.

Wofür ist der gut? 

Zur Auswahl als einstellungen gibt es "B" ,"E" ,"F" und "C"

Und welche dieser "KEY's" ist gut für Metal?

...zur Frage

Ukulele stimmen mit Stimmgerät? Möglich?

Ich spiele schon seit ein paar Jahren verschiedene Instrumente und wollte nun die Ukulele testen, aber irgendwie hört die sich an wie ne sterbende Katze^^ Ich hätte sie gerne auf

A,D,Fis,H (von der tiefen an gesehen)

Ich habe nur ein normales Stimmgerät von Harley Benton^^

LB 4E 3A 2D 1G HC

7B 6E 5A 4D 3G 2B 1E

So sieht die Skala aus.

ZU meiner Frage, kann ich mit anhand meines Gitarrenstimmgerätes, die Ukulele stimmen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

E-Bass schnarrt - was tun?

Ich habe mir vor kurzem einen E-Bass gekauft (Harley Benton B-450 Vintage White LTD Run)https://www.thomann.de/de/harley_benton_b_450_vintage_white_ltd_run.htm?sid=2f9534dab90f6037dd2b63e5096bd67c

Der Bass schnarrt aber immer wenn ich die Saiten mit der Greifhand loslasse. [Edit: Mit "beim Loslassen" meinte ich nicht wenn die Saite schon losgelassen wurde, sondern beim Druck Wegnehmen. Also klar, wenn man mit zu wenig Druck greift, dann schnarrt es immer. Aber bei dem Bass, den ich in der Schule spiele schnarrt es auch nicht für den einen Augenblick, wenn man den Druck wegnimmt - bei meinem (billigeren) Bass schon.] Ich hab auch schon kontrolliert, ob alle Bünde gleich hoch sind und konnte keine Mängel feststellen. Den Halsstab habe ich auch schon gelockert, sodass die Saitenhöhe jetzt ein bisschen höher ist.

An was könnte das liegen, bzw. noch wichtiger, was kann ich tun (andere Saiten aufziehen, Spielweise ändern, Bünde abschleifen, etc.)

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Gitarrengriffbrett mit Desinfektionsmittel reinigen?

Servus ,

ich habe nach 5 Jahren meine Gitarre aus dem Keller geholt , sie oberflächlich etwas entstaubt und überlege ob ich eventuell den Steg auch mal reinigen sollte .

Macht Handdesinfektionsmittel mit 96% Alkohol da Probleme an dem Material ? Bei einmaliger Verwendung ?

Schönen Abend euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?