Die beschriebene Kleidung klingt doch adäquat. Gerade weiße Turnschuhe sind bei vielen Metalheads, vor allem bei vielen Thashern, weit verbreitet.

...zur Antwort

Schau dir mal Musikerforen an. Ich finde das Tutorial recht gelungen, anfängertauglich und ich verwende selbst gerne Fry. http://www.musiker-board.de/threads/basis-fry-tutorial-neu.465759/

Vllt auch was am besten für die Stimme ist. Ich will dadurch nur ungern meine Stimme schädigen.

Sobald etwas schmerzhaft oder unangenehm ist, sich ein metallischer oder blutiger Geschmack im Mund bildet, aufhören und pause machen. Die meisten Techniken sollten allerdings unbedenklich sein, wenn man sie richtig ausführt und bei den genannten Zeichen sofort aufhört. Ich singe zumindest seit über 8 Jahren guttural und habe bisher keine Probleme mit meiner Stimme.

...zur Antwort

Ich würde erstmal so anfangen, wie du denkst, hinterher kann man immer noch umbauen. Bei mir steht auch bald wieder eine Generalüberholung an, evtl nehm ich auch alles ab und pack es auf eine andere Weste.

Hier ein Bild meiner Rückseite und von den schönen Stricksocken, die ich gerade trage:

http://s14.directupload.net/images/141105/wt96orbz.jpg

Die Vorderseite stelle ich als Kommentar rein, weil man in einer Antwort nur einen Link posten kann.

...zur Antwort
  1. Metalcore und NuMetal sind kein Metal
  2. Schau dir mal eher traditionellere Metalstile, wie Heavy Metal oder Doom Metal an. Auch im Power Metal wird für gewöhnlich klar gesungen.

Ein par Bands die dir gefallen könnten: Running Wild, Angel Witch, Iron Maiden, Saint Vitus, Judas Priest, Witchfinder General, Saxon, Manowar, Pentagram, Tokyo Blade, Black Sabbath, Manilla Road, Candlemass

In Richtung Power Metal kann ich Hammerfall und Lost Horizon empfehlen.

Mein absoluter Favorit mit Klargesang: Control Denied

Weitere progressive Bands mit Klargesang wären z.B. Psychotic Waltz und Retrospective.

Im Berreich Death Metal fallen mir nur Beispiele ein, in denen Cleargesang nur mal zwischendurch vorkommt, aber gutturaler Gesang den Großteil bestimmt. Timeghoul setzen des Öfteren Klargesang ein und Necrophobic haben im Song Bloodshed Eyes an einer Stelle Klargesang. Death Metal zeichnet sich nämlich eigentlich dadurch aus, dass gutturaler Gesang verwendet wird, weshalb es in der Tat schwer ist im richtigen Death Metal Klargesang zu finden, höchstens in weiter von traditionellen Strömungen entfernten Subgenres wie Melodic Death Metal wirst du etwas finden. Allerdings kenne ich einige Bands wie Blotted Science oder Conquering Dystopia aus dem progressive bzw tech death Berreich, die rein Instrumentale Songs spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=MP29i-XDjmA
...zur Antwort

Mallcore Shirts passen doch gut auf ein Konzert, einer Band, die seit mehreren Jahren nur noch Mallcore spielt. Desweiteren ist mir nicht bewusst, warum sich Bands "befeinden" sollen. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass sich die Bandmitglieder von Sarcofago und Sepultura mal geprügelt haben, aber die haben mit den genannten (zumindest zu dem Zeitpunkt war Sepultura noch eine gute Band) so gut wie gar nichts zu tun, also kannst du es wohl ruhig anziehen.

...zur Antwort

Schon zum Frühstück Bier trinken. Ich war allerdings noch nicht auf den genannten, sondern eher auf Metalfestivals und ich muss leider zugeben, dass ich auch schon auf dem WOA war.

...zur Antwort

Und was hat das jetzt mit Metal zu tun? Da du keinen Metal hörst, brauchst du dich auch nicht Metaltypisch kleiden ;-)

...zur Antwort

So ein kleines Line 6 Ding ist in der Tat eher Suboptimal, aber zum Üben sollte es vollkommen ausreichen.

Es gibt nicht den Metalsound, es kommt immer auf die persönliche Vorliebe des Gitarristen an. Bist du dir Ferner sicher, dass es sich tatsächlich um Metal handelt, was du spielen willst, schließlich legt dein Benutzername nahe, dass es sich evtl um Mallcore handelt.

Ich stehe z.B. darauf, mit vielen Höhen zu spielen, die Tiefmitten (dafür brauchst du eine parametrische Mittenreglung) zu reduzieren und die Bässe nicht zu stark zu betonen. Bei meinem Übungsverstärker umgehe ich die Tatsache, dass er matschig klingt damit, dass ich einen Verzerrer mit sehr niedriger Gaineinstellung, Höhen voll aufgedreht und Bässe und Tiefmitten rausgedreht als Treble-Booster zweckentfremde. Hat der Amp einen FX-Loop? Für durchsetzungsfähige Metalsounds lohnt es sich einen BBE Sonic Maximizer anzuschaffen und in den Loop zu packen.

Was bei der Gitarre auch wichtig ist: Ist diese Optimal eingestellt? Welches Tuning? Sind die Saiten evtl zu alt? Hast du schon verschiedene Saitensätze und Plectren ausprobiert?...

Du darfst außerdem nicht erwarten, dass du so klingst wie eine Komplette Band oder sogar wie auf einer Studioaufnahme, bei letzterem wird oft viel nachbearbeitet und vor allem gibt der E-Bass oft noch reichlich Druck hinzu, sodass es im Bandkontext anders klingt als völlig isoliert für sich alleine gespielt.

Das allerwichtigste für einen durchsetzungsfähigen Metalsound ist allerdings, dass man auch Metal spielt und das auch sehr präzise und ohne Spielfehler.

...zur Antwort

An erster Stelle gehört eine Leidenschaft, für die Musik dazu. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass diese Handgemacht ist und zwar von Musikern, die eine ebensolche Leidenschaft für ihre Musik empfinden, anstatt das ganze nur aus kommerziellen Gründen zu machen, weshalb Sellouts mitunter abgelehnt werden. Guten Bands bleiben die Fans auch über Jahre und Jahrzehnte treu, weil deren Werk geschätzt wird und nicht, wie bei vielen Chartsachen, nur kurz aktuell sind und nach einer Weile interessiert sich keiner mehr dafür. Für viele gehört zu der Verbundenheit mit ihrer Musikrichtung auch ein gewisser Style, z.B. das Tragen von Bandshirts und das Wachsen der Haare zu einer Bangermatte dazu. Allerdings ist das äußere Erscheinungsbild nicht unbedingt ein Kriterium, es gibt auch Metaller, die wie ganz normale Familienväter gesetzteren Alters aussehen, aber die selbe Verbundenheit zu ihrer Musik aufweisen. Generell ist die Metalszene recht heterogen, weshalb man nicht von einer Lebenseinstellung, die alle teilen sprechen kann, aber das von mir bisher genannte dürfte recht universell sein, da vermutlich jeder, der sich als Metaller bezeichnet, die Musik, welche er hört, liebt. Für viele gehört auch eine gewisse Fvck-Off-Attitüde und Abgrenzung vom Mainstream dazu, weshalb Versuche seitens der Musikindustrie, die Metalszene oder zumindest musikalische Merkmale des Metals aus kommerziellen Gründen zu adaptieren und weichgespült und massentauglich an die breite Masse, zu verkaufen von viele abgelehnt werden und das schon, seitdem der sogenannte Glam Metal mit dieser Unsitte anfing.

...zur Antwort

Wenn ich nur auf die schnelle was Aufnehme und nicht gleich meinen Stack mikrophoniere, nutze ich den Kopfhörerausgang meines Übungsamps und verbinde ihn über ein Kabel, welches auf der einen Saite einen großen auf der anderen Seite einen kleinen Klinkenstecker aufweist, direkt mit dem Mic-Input meines Laptops.

Was für Anschlüsse hat dein Amp? Wenn eine Phone oder Emulated Line-Out vorhanden ist, kannst du ihn direkt anschließen, ansonsten brauchst du andere Lösungen, wie z.B. das genannte mikrophonieren oder das Verwenden eines Attenuators mit Boxensimulation, falls du deinen Verstärker nutzen möchtest oder alternativ, wie schon vorgeschlagen wurde ein Multieffekt mit Interface und Ampsimulation oder eine Softwarelösung, welche Verstärker simulieren kann. Bei den beiden letzteren brauchst du deinen Verstärker nicht, weil du die Instrumente direkt an entweder das Multieffektgerät oder über ein Interface an den Computer anschließt. Je nachdem ob dir auch der trockene, also unprozessierte Klang gefällt, kannst du auch das Direktsignal am Interface abnehmen. Beim Audio-Interface solltest du aber darauf achten, dass Eingänge speziell für Saiteninstrumente vorhanden sind, weil diese für Anschlüsse mit höherer Impedanz ausgelegt sind bzw an diesen besser klingen.

...zur Antwort

Kutte geht auch im Englischen, aber die Begriffe Battle Vest oder Cut-off sind weiter verbreitet. Battlejacket oder Battlevest wird auch auf den meisten englischsprachigen Seiten zum Thema Kutte verwendet

...zur Antwort
  1. Iron Maiden - Holy Smoke
  2. So ziemlich alles von Tankard und Municipal Waste
  3. Macabre, vor allem das Konzeptalbum über Jeffrey Dahmer, sind ziemlich witzig und machen gute Laune.

Mit sowas ähnlichem wie Powerwolf und Dimmu Borgir kann ich aber zum Glück nicht dienen.

https://www.youtube.com/watch?v=HxLaxQyBGjE
...zur Antwort

Hauptsache ist, dass es dir gefällt. Und wenn Argumente wie "So findest du niemals einen Partner" kommen: Es gibt für so ziemlich alles welche, die darauf stehen und nur aufs Aussehen reduzieren, ist sowieso sehr oberflächlich ;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.