Gitarren Stimmgerät ...was ist ein KEY?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Stimmgerät hat neben der Standardstimmung für Gitarre (key = E)  noch spezielle Stimm-Modi für F, Bb, und Eb-Instrumente. Thats all. Vielleicht einfach mal Bedienungsanleitungen lesen?

Frechmopps
Fragesteller

Mach ich gerne... WENN ES EINE GEBEN WÜRDE!!!^^ Is leider ein Made in China Gerät ,und das beilegen einer Anleitung würde ja Geld kosten! -.-

pflvb  03.05.2011, 07:58
@Frechmopps

Sorry Frechmopps,

bei genauerer Betrachtung der Artikel-Seite von Thomann (Harley Benton ist deren Hausmarke) findes Du u.a. bei den Kundenbewertungen eine Info zur B-Stimmung, welche z.B. für die Klarinette benötigt wird.

Willst Du also Deine Gitarre zur Klarinette begleiten, kannst Du sie mit der B-Stimmung "umbauen". Allles klar?

key ist die tonart. ich würde auf chromatisch schalten, wenn dein gerät es hergibt, so dass jede beliebige tonhöhe angezeigt wird. wenn du tiefer stimmen willst, kannst du natürlich beliebig runter gehen, aber: wenn du mehr als einen halbton runter gehst würde ich auch dickere saiten nehmen.  für den anfang aber würde ich zu einer normalen stimmung raten. auch mit E-Stimmung  kann man derbe abrocken ;)

Ein Key in der Musik ist eine Tonart.

Viele Metalbands stimmen ihre Gitarren einen Halbton tiefer, d.h. ausgehend von der tiefen E-Saite wird diese zu Es, usw.

Frechmopps
Fragesteller

Ja ,ich glaub es heißt Drop-D oder? :)

Leider weiß ich nicht welche einstellung dafür geignet ist^^

Ich habs jetz einfach auf "F" gestellt ;D

nlznlz  03.05.2011, 15:00
@Frechmopps

"dropped-d" bezeichnet die stimmung, bei der NUR die tiefe e-saite auf ein d runtergestimmt wird. der rest bleibt wie gewöhnlich.

wenn du die gitarre  normal stimmen willst, stells auf "E"