E Gitarre hört sich komisch an?
Moin!
Ich habe eine Harley Benton ST-20 von Thomann und die Saiten 1-3 also die ersten von unten hören sich komisch an.
Ich habe die Gitarre per Stimmgerät richtig auf Standart getuned also EADGBe.
Jedoch hören sich die Saiten 1-3 komplett anders an als in denn songs.
Kann ich hier irgendwie videos/ Date in einfügen damit ihr es hören könnt?
MFG
https://youtu.be/2dyciRIszoo?si=goY1IHkQXPAC5ZFn
Am Anfang hört Mann die Saiten 6-4 die hören sich normal an und danach hört Mann Saiten 3-1 die sich überhaupt nicht normal anhören
6 Antworten
Entweder:
Die Saiten sind entgegen deiner Behauptung richtig gestimmt zu sein, doch nicht richtig gestimmt.
Oder:
Du greifst falsche Bünde/Saiten.
Oder:
Du hast Saiten angeschlagen, die nicht klingen sollen.
Es waren tatsächlich die no name Saiten, die hatten irgendein Werksfehler.
Habe von Thomann kostenlos D'Addarios bekommen und jetzt klingt es wieder normal
Die Gitarre klingt einfach verstimmt. Mehr nicht. Es sind Leersaiten, die du da als g, b/h und e anschlägst. Sie sind nicht korrekt gestimmt. Klar klingen die 3 dünnen, nicht umwickelten Saiten anders als die drei dicken und sie klingen auch gegriffen anders als leer. Aber was hier wirklich stört sind die leichten Abweichungen in der Stimmung, was dann zu vielen tonalen Interferenzen führt, insbesondere wenn der Sound übersteuert, also verzerrt ist, was zusätzlich für Obertöne sorgt.
Du kannst das auch nicht mit dem Original vergleichen, denn das hat einen cleanen Sound mit Flanger-Effekt und die Melodie ist auch leicht anders, als du sie spielst.
Hi danke!
Meine No Name Saiten hatten einfach ein Werksfehler, habe D'Addarios aufgezogen und jetzt klingt es normal
Wahrscheinlich ist dein Instrument nicht bundrein. Ein Fachmann kann da viel mit entsprechenden Einstellungen verbessern.
Bundreinheit würde ich erst ganz weit an hinterster Stelle vermuten.
Mit Einstellungen kann ein Fachmann da auch nichts verbessern. Allenfalls mit viel Eingriffen in das Holz kann man da eventuell was retten. Da bist du aber auch nicht mit unter 300€ Werkskosten dabei.
Mit "komisch" kann man nicht viel anfangen.
Klingen die Saiten schräg, wenn du in den hohen Lagen spielst?
Schnarren die Saiten?
Oder klingen die Saiten zu dumpf?
Mach da mal neue Saiten drauf, intonieren und Saitenlage einstellen.
Ich würd es einfach auf Youtube hochladen, auf nicht gelistet stellen und hier verlinken, ist am einfachsten.
https://youtu.be/2dyciRIszoo?si=goY1IHkQXPAC5ZFn