neue Gitarre ist "schwieriger" zu spielen als alte?

3 Antworten

soweit ich weiß, ist das normal. Denke ölen ist nicht nötig, aber ich würde mich da auch nicht auf mein gefährliches halbwissen verlassen, HAHA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir empfehlen die Gitarre mal professionell einstellen zu lassen. Die Saitenhöhe, sowie die Halskrümmung können einen Einfluss darauf haben. Außerdem kann es sein, dass die Bünde mal poliert werden müssen. Das kann man zwar auch selbst machen ist aber ohne Vorerfahrungen nicht ganz einfach.

Das Griffbrett solltest du auch 1-2 mal im Jahr ölen und generell die Gitarre bei jedem Saitenwechsel pflegen.

Falls du die Saiten länger nicht gewechselt hast kannst du das natürlich auch noch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind auf der Ibanez dickere Saiten drauf? Dann ists kein Wunder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung