Welche E-Gitarre (Anfänger)?

PixelManuel  07.07.2023, 21:59

Welche Musikrichtung willst du spielen?

yumeiichiis
Fragesteller

Ich habe nicht wirklich eine Richtung, ich möchte einfach viele Songs spielen die ich mag,,aber ich denke schon auch viel Rock etc

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Es ist ja immer Geschmacksache, ob eine bestimmtes Modell gut oder nicht so gut klingt, aber eben auch Sache des Materials. Mit der Preisvorstellung von 250 Euro nur für die Gitarre liegst Du nach meiner Meinung zwar bei einem reellen Preis - ich empfehle immer rd. 200 bis 400 Euro für eine "Anfängergitarre" (die es ja eigentlich so nicht gibt).

Alle drei Marken liefern in dieser Preisklasse und zu ungefähr Deinem Preis brauchbare Gitarren (IBANEZ GIO-Modelle, Squier-Strats und Yamaha die Pacifica - das Thema "gefallen" ist natürlich auch wichtig, aber eine gute Gitarre macht dann wieder einiges wett).

Yamaha Pacifica 112J OVS – Musikhaus Thomann

Squier Affinity Strat FM HSSSS – Musikhaus Thomann

Ibanez GRG170DX-BKN E-Gitarre schwarz – Musikhaus Thomann

Die letztgenannte habe ich selber und bin absolut zufrieden damit.

Nach Deinen Ausführungen (was möchtest Du spielen) solltest Du mindestens einen Humbucker-Tonabnehmer an Bord haben, denn die bei Strats übliche "Nur-Single-Coil-Ausstattung" ist für Rock und vielleicht Hard Rock und Metal meist vom Klang her etwas dünn - andersherum würde ich auch nicht raten, eine komplette Humbucker-Bestückung zu nehmen (das ist der Grund, warum ich Deine IBANEZ in meiner Liste nicht dabei habe).

Ich persönlich bin bei meiner Auswahl damals bei IBANEZ gelandet - die Squier hatte ich auch mit auf der Liste, aber da war mir der Sound einfach zu dünn. Die GRG 170 DX hat Humbucker - SingleCoil - Humbucker-Bestückung und somit 5 Einstellmöglichkeiten, ich finde man kann nahezu alles damit spielen. Aber nochmal: es ist alles persönliches Hörempfinden - am Besten die zur Auswahl kommenden Modelle selbst in die Hand nehmen und ausprobieren.

Unter dem Strich: wenn Yamaha wegen Nichtgefallen rausfällt würde ich zur Ibanez tendieren.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Squier und Yamaha würde ich nicht nehmen. Von Squier hab ich in 6 Jahren E-Gitarre spielen noch nie was gehört, und von Yamaha E-Gitarren hab ich schon immer die Finger gelassen.
Da ist Ibanez für Anfänger viel besser. Ibanez hat gutes Zeug für wenig Geld. ✌️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 5 Jahren E-Gitarre 🎸
dunloper432  07.07.2023, 22:51

wie kommt man durch 6 jahre gitarre spielen ohne von squier zu hören

PixelManuel  07.07.2023, 23:07

Wie kommt man an Squier vorbei?

Solltest du dir vielleicht mal genauer ansehen.

Biker0713  07.07.2023, 23:19
@PixelManuel

Ach, ich spiele die Gitarren lieber als das ich mich mit Marken beschäftige die ich gar nicht besitze und auch nicht vor habe, zu besitzen…

PixelManuel  07.07.2023, 23:22
@Biker0713

Squier verhält sich zu Fender wie Epiphone zu Gibson oder Ltd zu ESP.

Also ein Tochterunternehmen von Fender für den niedrigeren Preisbereich. Also die günstigeren Kopien von Fender Gitarren.

Biker0713  07.07.2023, 23:50
@PixelManuel

Ah vielen Dank, jetzt weiß ich mehr 😊

Schönen Abend, dir ✌️