Hohe E Saite in höheren Bünden verstimmt?

2 Antworten

Ja, das ist das „Intonationszeug", was du mal einstellen solltest.

Wenn das jedoch irgendwann auf unerfindliche Weise wieder besser werden sollte, ist die Gitarre nicht bundrein und damit ein Fall für die Rückgabe.

Die Abweichung die ein Mensch hören kann, ist bei jedem unterschiedlich. Da kann man keine genaue Zahl nennen.

ManFragthaltmal
Fragesteller

Hab ich gemacht jedoch selbst wenn ich die Schraube ganz raußdrehe ist die Note noch zu flat. Es gab eine Verbesserung jedoch ist es immernoch am 12 Bund 15 cent zu flat

Vando  04.08.2022, 20:24
@ManFragthaltmal

Welche Schraube? Und was meinst du mit flat? (Du kannst ruhig deutsche Begriffe nutzen.)

ManFragthaltmal
Fragesteller
@Vando

Für die Intonation an der Brücke welche die Mensur verlängert bzw verkürzt. Die habe ich ganz raußgedreht um den Ton der etwas zu tief ist im 12 Bund höher zumachen jedoch hab ich jetzt das maximale aus der Intonation raußgeholt sie Note im 12 Bund ist aber immernoch 15 cent zu tief

Mixedwrestler  04.08.2022, 20:31
@ManFragthaltmal

Bevor du an Schrauben herumstellst, solltest du zuerst sicher stellen, dass der Hals gerade ist und dann, dass die Saitenlage korrekt ist. Erst dann kommt das fine-tuning 😊

Lg

Vando  04.08.2022, 22:02
@ManFragthaltmal

Okay, damit wäre der heißeste Kandidat für dieses Problem raus und du hast wahrscheinlich leider eine Gurke von Gitarre erwischt.

Wobei natürlich aufgrund der Ferndiagnosigkeit, die wir hier betreiben, ´ne gewisse Restunsicherheit besteht.

Wenn es nur die eine Saite betrifft, könnte es auch an der Saite selber liegen. Probiere nach Möglichkeit eine andere Saite aus.

jgobond  05.08.2022, 09:15

wechsel die Gitarre und schau ob der Fehler mitwandert ...

Bluemilk  05.08.2022, 13:36
@jgobond

Vielleicht wundert es Dich, aber unsaubere Saiten kommen vor…