Gitarre Oktavreinheit?

Vando  08.06.2022, 16:47

Bei welcher Saite ist das der Fall?

RANGObro
Fragesteller

Die h Saite könnte ich noch etwas weiter raus schrauben. Das Problem ist vor allem die hohe e Saite weil davor eine Schraube sitzt. Weiter kann man den Reiter nicht zum Hals machen

2 Antworten

Du kannst es noch über den Bundstab im Hals probieren. Der muss aber immer im Zusammenspiel mit der Bridge verändert werden. Ich find das recht fitzelig und es klappt praktisch nie (bei mir), deshalb empfehle ich den Gang zum Profi.

Wenn du es selbst probieren willst, such Mal bei YouTube nach "Bundreinheit einstellen", da gibt's ein paar brauchbare Tutorials. Die funktionieren aber wohl nur für Leute, die geduldiger und filigraner sind als ich 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.
Vando  08.06.2022, 16:48

Der Halsstab hat auf die Oktavreinheit keine Auswirkung.

Zudem: Die Bundreinheit kann man nicht einstellen. Die ist ohne massive Eingriffe in die Halskerben unveränderbar.

Was sagt denn das Stimmgerät? Eigentlich kann es nicht sein das du die Federn anziehst und dadurch sich die Oktavreinheit nicht mehr einstellen lässt.
Mit Ferndiagnose ist das so ne Sache 😆

Ich kann mir die Sachlage noch nicht richtig vorstellen 🤷🏻‍♂️ …du schraubst ja nicht die Saite sondern den Reiter in der Bridge. Und „vorher die Saiten hochgezogen“ da kann ich auch nichts mit anfangen… vielleicht erklärst das noch mal ausführlich. Du willst ja auch das dir geholfen werd! 😉

RANGObro
Fragesteller

Es war eigentlich recht ausführlich, zum Beispiel habe ich über die Bridge gesprochen und dann gesagt sie wurde von den Saiten hochgezogen. Ich Versuchs nochmal genauer. Es ist eine Rechtshändergitarre und wenn ich sie halte wie wenn ich sie spiele und dann von oben drauf schaue (also ich schaue den Korpus der Fläche nach in Richtung Regler) konnte ich vorher sehen wie sich die Bridge gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat. Oder einfach ausgedrückt, sie hat sich hinten angehoben. Weil der punkt auf dem die Saiten aufliegen nicht exakt die Achse ist um die sich das Tremolo dreht/kippt hat er sich mit dem kippen verschoben. Ich habe die backplate geöffnet und die Federn die das Tremolo unten halten stärker gespannt. Dadurch liegt es jetzt vorne am Korpus auf. Das Problem ist, durch die Drehung hat sich der Punkt auf dem die Saiten aufliegen etwas nach hinten verschoben und jetzt geht die mensur nicht mehr auf. Den Reiter kann ich aber nicht weiter verschieben, weil er schon gegen die Schraube der Bridge stößt und nicht weiter halswärts kann (Fender Deluxe Sapphire Strat, falls du nicht weiß was ich meine). Die Frage ist, wie kann ich die Gitarre jetzt oktavrein bekommen ohne den Reiter noch weiter zu verstellen. Ich habe überlegt die Seite höher zu stellen damit die Spannung beim Greifen steigt und damit der Ton höher wird aber ich habe Angst dass dadurch die anderen Bünde nicht mehr richtig passen.

Ich hoffe das war präziser und du hast eine Idee was ich machen kann.