Gitarre Intonation funktioniert nicht?

2 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Hallo,

wenn du den Saitenreiter verstellst änderst du die Mensur (die Länge der freischwingenden Saite). Dadurch ändert sich natürlich die Stimmung.

Nachdem du den Saitenreiter bewegt hast stimmst du die Leersaite nach und schaust dann wie es um den den Ton am 12. Bund bestellt ist. Wenn das noch nicht so ist wie es sein soll, schraubst du wieder am Saitenreiter, stimmst nach und schaust... das widerholst du solange bis es passt.

Lykee
Fragesteller

nagut dann will ich das mal so probieren :) vielen dank

Wenn Saitenlage und so alles passt... ich stimme meine Bässe (und gelegentlich E-Gitarre) grundsätzlich mit dem Flageoletton der Oktave (12.Bund - halbe Saitenlänge) - wenn dieser mit der gegriffenen Oktave (nur drücke, ja nicht ziehen...) übereistimmt, stimmt auch die leere Saite. - ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben... Sollte etwas unklar sein, frag einfach nach.

Vando  08.01.2022, 22:19

Also mir ist unklar, was das effektiv zur Lösung der Frage beiträgt.

oetschai  08.01.2022, 23:21
@Vando

Der Saitenreiter ist so lange zu verschieben, bis Flageoletton und gedrückter Ton (12.Bund) übereinstimmen - dann stimmt auch automatisch die leere Saite.