Neue Saiten auf der Gitarre, sehr schnell verstimmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal und stabilisiert sich nach 1-3 Tagen. Bei Stahlsaiten schneller als bei Nylonsaiten.

Du kannst die Saiten beim Aufziehen auch etwas vordehnen, dann bleiben sie schneller stimmstabil.

Die Saiten überdehnen beim Stimmen und Spielen. Deshalb lässt auch schnell wieder die Spannung nach und die Gitarre ist verstimmt. Am Anfang passiert das häufig, mit der Zeit lässt das nach. Je nachdem, wie häufig Du spielst und stimmst, werden die Saiten dann so dünn, dass sie irgendwann reißen. Und dann geht's wieder von vorne los.