B Saite liegt auf der E-Gitarre auf?

4 Antworten

Dass das an den Saiten liegt, ist unwahrscheinlich. Eher ist anzunehmen, dass der Steg falsch eingestellt ist (zu niedrig). Es kann auch an einer falsch eingestellten Halskrümmung liegen, oder verschlissenen Bundstäbchen (falls es sich um eine ältere Gitarre handelt).

Versuche mal, diese Punkte zu überprüfen, oder wenn dir das zu schwierig erscheint, fragst du besser mal in einem Musikgeschäft nach, ob die das Instrument in Ordnung bringen können.

Hi,

Die Saitenlage wird im 12 Bund gemessen und muss mit der Saite nebenan übereinstimmen

wenn du dann die Saite in beide richtungen entlang untersuchst, wirst du feststellen wo sie zu tief aufliegt und evt eine Einstellmöglichkeit finden.

Sonst bleibt nur der Weg zu Instrumentenbauer/techniker

Es lässt sich auf jeden Fall beheben

LG

HArry

Du schraubst die Abdeckplatte der Kopfplatte ab, und entspannst den Halsstab (links rum) mit nem Inbus, oder Maulschlüssel (bzw. sonstigem Werkzeug das grade da ist).

Ich behaupte mal ne 1/5 Umdrehung könnte reichen. Wenn nicht dann eben so viel mehr, bis das Problem nicht mehr auftritt.

Zusätzlich dazu solltest du den Saitenreiter der B-Saite deines Vibratos ein Stück hochsetzen.

Brauche ich andere Saiten?

Nein

Ich würde damit zu nem naheliegenden Gitarrenladen mit Werkstatt gehen.