E Gitarren saite verbogen?
Moin!
Ich bin Anfänger und habe es irgendwie geschafft ein paar Saiten am Kopf über dem bund zu verbiegen, ist das schlimm?
4 Antworten
Nein, das ist nicht schlimm. Die tiefe E könnte vielleicht eine halbe Wicklung weniger vertragen, aber deiner Gitarre macht das überhaupt nichts aus.
Bei zu vielen Wicklungen kann es höchstens länger dauern, bis die Saite stimmstabil bleibt.
Also weitermachen und keine Sorge, so schnell reißen die Saiten einer E-Gitarre nicht.
Bei einer E-Gitarre ohne Tremolo ist es absolut easy. Hat sie ein Trem, würde ich es mir einmal zeigen lassen, danach geht das aber auch problemlos selbst.
Bei einer Gitarre mit Tremolo sollte man etwas anders vorgehen, sonst stimmt man sich 'nen Wolf.
Weitere Faustregel:
Im Zweifel lieber eine Wicklung zu viel, als eine zu wenig.
Es gibt ein paar Dinge zu beachten.
Das wichtigste ist, dass ein Tremolo quasi nur locker auf der Gitarre aufliegt und lediglich von Federn und der Saitenspannung an seinem Platz gehalten werden. Würdest du die Gitarre hinten aufmachen und die Federn abmachen, würde es einfach aus der Gitarre herausfallen.
Es wird von den Federn in Richtung Gitarrenbody gezogen, während die Saitenspannung das Tremolo in die entgegengesetzte Richtung zieht.
Saitenwechsel bei Tremolo erfolgt, außer, du willst die Gitarre saubermachen, häufig mit einer Saite nach der anderen, um möglichst nicht die Spannung vom Tremolo zu nehmen.
Das Stimmen dauert mit Tremolo sonst unnötig länger.
Auch gilt zu beachten, dass es verschiedene Saitenstärken gibt. Je nach Saitenstärke kann es sein, dass der Zug der Saiten auf einmal zu stark für das Tremolo ist, in dem Fall müsste eine weitere Feder eingehängt werden, damit der Zug der Saiten und der Zug des Tremolos wieder im Gleichgewicht sind.
Schwerer ist es also nicht unbedingt, es kann aber verflucht nervig sein.
Das ist durch die Anordnung der Stimmmechanismen bedingt und völlig normal. Was zählt ist, was ab dem (weißen) Steg über den Hals hinweg kommt, nicht der Kopf.
Der Klang deiner Saite, den die Gitarre wiedergibt, wird zwischen Steg bei den Pickups und Steg am Ende des Halses erzeugt, also dort wo du auch anschlägst und greifst und die Saite schwingt.
Die tiefe E-Saite oder was jetzt? Nein, würde ich nicht sagen. Das sieht bei meiner Westerngitarre auch immer so aus.
Das geht überhaupt nicht anders , du kannst ja nur in eine Richtung spannen \../ ! So wie das aussieht ist es doch gut , spiele sie und du wirst merken es gibt kein Verlust !
Hi danke!
Das ist eine Harley Benton ST-20 CA von Thomann, ich bin blutiger Anfänger danke für denn tip!
Ist es eigentlich einfach die Saiten zu wechseln oder sollte ich damit zum Fachhändler?