Saitendämpfer kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 15€ zu verschenken hast, kann man sich sicher sowas zulegen, was dieselbe Wirkung wie ein paar Haargummis hat.

Hast du keine 15€ zu verschenken, gehst du zum nächstbesten Discounter und kaufst ein paar Haargummis. Oder du klaust alternativ 2 Stück von deiner Freundin.

6 cm Panzer- oder Paketband oder passend lange Gummibänder haben btw. auch denselben Effekt.

Ich nehm btw die Haargummimethode

Talbor
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Freundin nicht, aber meine Schwester ist unordentlich, sie kriegt es noch nicht mal mit. ^^"

Ich hatte bisher noch keine Gitarre, bei der Saiten zwischen Sattel und Mechaniken störend mitgeschwungen haben. Hätte ich mit einer meiner Gitarren/Bässe so ein Problem, würde ich mir keinen Dämpfer kaufen, sondern einfach etwas selber basteln. Etwas Schaumstoff unter die Saiten stopfen, oder ein Haargummi zweckentfremden, whatever ... 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
Talbor
Fragesteller

Oh, okay, danke Dir für die Antwort. 😊 Vielleicht liegt hier noch so was rum. ^^

Solche Saitendämpfer sind eher dazu gedacht, das die Gitarre insgesamt leiser wird... Ein Nachklingen oder etwas anderes deutet auf ein anderes Problem hin. Möglicherweise ist die Saitenlage zu tief? Dann würde ein Austausch des Steges des 0. Bundes (Knochen) vielleicht helfen. Im Zweifelsfall geh doch nicht n einen Gitarrenladen... Und lass da die Gitarre richtig einstellen, wenn du es selbst nicht kannst

Talbor
Fragesteller

Die Gitarre ist, was das angeht, sowieso verloren. xD

Habe nur gerade kein Geld über....

Ich habe zwei Archtop-Gitarren bei denen dieses Problem extrem ist, vor allem zwischen Steg und Saitenhalter. Schaumstoff ist die Lösung ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Talbor
Fragesteller

Danke! :D