Wie pflegt ihr eure Gitarren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehm die Duesenberg Fingerboard Lotion für das Griffbrett. Liqui Moly LM47 Langzeitfett für die Messerkannten des FRs. Nen Klecks Spüli und Wasser für den Satinhals meiner anderen Gitarre und und Musicnomad the Guitar One für den Korpus der Gloss-Gitarre. Wobei ich bei Letzterem das Gefühl habe, dass auch da Spüli locker reichen würde.

Ich hab mir mal zum Spaß für 5€ ein Mikrofasertuch von Thomann gekauft. War natürlich nicht besser als das nächstbeste 2€ Tuch von Edeka.

Die TOMs und das FR kriegen bei mir zuweilen mal einen Spritzer Ballistol und 5bar Druckluft aus dem Kompressor.

Früher hab ich mir auch noch den Spaß gemacht mir irgendeinem Poliermittel aus dem Autohandel die Bünde zu polieren. Das hab ich noch gemacht, als ich Leuten glauben schenkte, die im Netz sagten dass das was bringen würde. Mittlerweile mach ich das nicht mehr, weil die Erfahrung zeigt, dass das definitiv zu viel Arbeit und zu viel Dreck für zu kurzen Nutzen ist. Schleifgummi hab ich mir auch mal überlegt zuzulegen aber es aus Faulheit bisher noch nicht getan. Tendenz bleibend.

Früher hab ich auch noch das Griffbrett mit ner alten Zahnbürste gereinigt. Hat mir mein Gitarrenlehrer gesagt, dass das gut sei. Auch da hat mir die Erfahrung gezeigt, dass eine Wirkung mehr auf imaginärer Ebene stattfindet.

Zu Lemon Oil von Dunlop sage ich, dass das für jeden geeignet ist, der zu viel Geld für ein wirkungsloses Produkt ausgeben möchte und der seine Gitarre nicht mag. Lange Erklärung dafür hier: https://www.musiker-board.de/threads/griffbrettpflege-was-ist-lemon-oil.679543/ Relevant sind vor allem Seite 1 und die 2. Hälfte von S.4.

Nayes2020
Fragesteller

Vielen Dank für den Link! ich hab das jetzt paar mal gehört mit dem weißöl aber so gebündelt hat mir noch gefehlt. wie sieht denn die Zusammensetzung bei den Duesenberg produkt aus? und weißt du wo man das noch bekommen kann?

Hast du vielleicht ein Link für das Ballistol / Liqui Moly und wo man das Dusenberg Öl noch bekommt?

Vando  25.07.2023, 20:06
@Nayes2020

Ansonsten kannste auch jedes andere Griffbrettöl dafür nehmen, was für Griffbretter hergestellt wurde. Hauptsache nicht das Dunlop Lemon Oil.

Meinen Gitarren sieht man an, dass sie gespielt werden und auch mal rumliegen oder in die Ecke fliegen... Trotzdem gönne ich ihnen von Zeit zu Zeit etwas Lemon Oil und ein weiches Mikrofasertuch. Sie spielen sich dann einfach besser.

Um die Bünde kümmere ich mich eher selten, und dann nur mit einem weichen Polieraufsatz (ist eigentlich für Fingernägel gedacht, glaube ich), bis sie wieder eigermaßen glänzen.

Oft befreie ich die Gitarren mit einem großen, weichen Pinsel von Staub. Meistens reicht das schon damit sie wieder gut aussehen, wenn noch kein Saitenwechsel nötig ist. Ich bewahre meine Gitarren fast nie im Koffer auf, da werden sie halt schnell staubig.

Bei einem Saitenwechsel nehme ich die beiden hohen Saiten meistens ohne sie zu zerschneiden ab und leg sie als schnellen Ersatz wieder in meinen Koffer. Bei den unumsponnenen Saiten ändert sich der Klang meiner Meinung nach nicht gravierend und oft halten die auch noch einige Zeit. Dann befreie ich erst das Griffbrett von Schmutz, meistens mache ich das mit einem spitzen Plektrum - geht ganz einfach und beschädigt das Holz nicht. Dann öle ich es, wenn nötig, mit Lemon Oil ein. Ab und zu poliere ich auch die Bünde hiermit, aber das ist für mich eher eine kosmetische Sache. Sieht halt schöner aus ;)

Den Korpus reinige ich mit diesem Pflegemittel und diesem Poliertuch. Ob das Pflegemittel etwas bringt weiß ich nicht, aber riecht gut und sauber und schlierenfrei wird der Lack auf jeden Fall. Meiner alten Framus (Anfang 60er, mit Schellack-Lackierung) tut es auch nix, ist also nicht aggressiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Nayes2020
Fragesteller

Das mit den beiden hohen Saiten ist eine gute Idee! sehr nice. danke.

Die Bünde polieren da habe ich persönlich schon einen Unterschied gemerkt. Ton vielleicht weniger aber spielbarkeit war besser. Dieser Schleifstein macht aber auch extrem viel dreck weswegen ich am überlegen bin es mit 04er Stahlwolle auszutauschen.

Ich wische meine Gitarren (1 E-, 2 Akustik-) von Zeit zu Zeit und vor jeder Bandprobe mit einem Feuchten Tuch ab. Mehr nicht, aber ich glaube ein bisschen mehr Pflege würde insbesondere meiner E-Gitarre ganz gut tun.

LG Hippie2051🤍✌️🎸

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 4 Jahren Gitarre & hab's mir selbst beigebracht

Bisher nehm ich immer nur so nh tuch, fahr gefühlt 100 mal über die saiten und das wars. Mehr als ein kollege von mir, der macht GARNICHTS. Aber für mich etwas zu wenig, möchte demnächst upgraden auf irgendwas was die saiten besser reinigt und vielleicht so nen fretboard wisch dingens, will nicht immer warten bis ich die saiten wechsle um da was zu putzen