E-Gitarre Tipps?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich spiele seit ungefähr 2,5 Monaten E-Gitarre und habe das Gefühl, nicht weiterzukommen.

Zwei Monate sind noch absolut gar nix. In der Zeit habe ich gerade einmal Grundakkorde gespielt und mir überlegt, wie ich 'n F Dur halte, ohne dass mir die Finger abbrechen.

Ich treffe oft nicht die richtigen Saiten, greife auf die falschen Bünde und kann trotz längerer Übung Songs oder Riffs nicht sauber spielen.

Präzision über Geschwindigkeit. Spiele das Zeug zum Erbrechen langsam, also dass du wirklich narrensicher zu 90 % IMMER richtig spielst, denn sonst trainiert dein Muskelgedächtnis die Fehler, statt das Zeug, das du vortragen willst.

Es gibt oft Bundschnarren, und ich möchte meine Spieltechnik stark verbessern – etwa schnelle Tonfolgen sauber greifen, Techniken wie Palm Mute korrekt anwenden und insgesamt besser spielen.

Das sind viele Dinge auf einmal, isoliere ein oder zwei Techniken davon, die du zuerst beherrschen möchtest, diese übe dann gezielt.

Ja, das kann auch über Songs oder Ausschnitten aus Songs gehen, aber es sollte halt dann überwiegend nur die Techniken beinhalten, die du gerade übst.

Setze hier Palm Mutes als höhere Priorität, als z. B. Pinch Harmonics, denn Palm Mutes musst du zwingend können, um 90 % aller Lieder spielen zu können.

Beherrscht du eine Technik, kannst du auf dieser Technik aufbauen, sogar verwandte Techniken erschließen. Wenn du zum Beispiel separat Hammer-on und Pull-off kannst, ist der entsprechende Legato auch nicht mehr weit.

Was ebenfalls wichtig ist, sind Grundlagen. Nein, du musst nicht zwingend Noten können, aber Pentatonik und die grundlegenden Skalen in Moll und Dur werden dir, gerade bei weniger krass komplexen Soli, das Leben deutlich erleichtern und dich bereits zur rudimentären Improvisation befähigen, weil du dich danach auf dem Fretboard besser orientieren kannst und gut klingende Intervalle spielst.

Mein Ziel ist es, mir einen Tab anzuschauen und nach ein paar Versuchen das Stück recht gut hinzubekommen. Welche Tipps könnt ihr mir dafür geben?

Das kommt von ganz alleine, wenn du isoliert eine Technik nach der anderen in den Fokus stellst.

Ich lerne zum Beispiel, weil ich mich mehr und mehr Richtung Black Metal entwickeln will, Dinge, die überwiegend auf Tremolo Picking setzen, deutlich schneller, als z. B. Soli, da ich hier noch nicht routiniert bin.

Mir ist bewusst, dass das lange dauert, aber ich möchte wissen, wie ich mich effektiv verbessern kann.

Mit einer gesunden Mischung aus Spaß und gnadenloser, methodischer Konsequenz.

Noch was zum Thema Schnarren:

Hier überprüfe, ob das wegen deiner Grifftechnik schnarrt oder deine E-Gitarre einen Besuch beim Gitarrenladen braucht zur Feineinstellung.

Falls du deine E-Gitarre ohne Testen und/oder Vergleichen auf gut Glück gekauft hast, kann es sogar sein, dass dir deine E-Gitarre nicht liegt und du vlt. einfach eine andere Mensur, einen anderen Shape oder dergleichen brauchst. Bereits das kann einen massiven Einfluss darauf nehmen, ob du gut mit deiner Gitarre zurechtkommen kannst, denn jeder hat eine eigene Anatomie.

Ich könnte mit 'ner Les Paul definitiv nicht so viel anfangen, wie mit meinen Firebirds, weil mir Les Pauls einfach überhaupt nicht liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

Richtige Lernweise und Lernart ist das Stichwort

Also bewusstes Üben, langsames Üben auf isolierten Technikübungen etc.

Bist du Selbstlerner? Genau diese Sachen sind es, die Selbstlerner nicht mitkriegen.

und kann trotz längerer Übung Songs oder Riffs nicht sauber spielen.

Das du dich nach 2,5 Monaten überhaupt an Songs ransetzt, ist falsch. Mit Songs zu lernen funktioniert einfach nicht, weil es hart gegen die fundamentalen, genannten Lernprinzipien verstößt.

Hi Miranda,

das Gefühl zieht jeder irgendwann, vor allem in den ersten Jahren! Mir ging's etwa bis drei Jahre rein, wo ich nicht den blässigsten Fortschritt wahrgenommen habe. Den key dabei ist: ISOLIEREN! :) Ich tippe es gerade auf Phone und dann an die Gitarre. Um meine linke Hand (Greifhand) zu isolieren und nicht abzulenken, spiele ich die Melodien üblicherweise trillernd mit dem Mittelfinger (je nach dem ich sie auch ansonsten mit dem Ringfinger zu bedienen gedenke) und komme so auch gleich in das entsprechende Griffspektrum rein. :) Du kannst auch eines der Riffs trillernd mit dem Zeigefinger spielen, es wird dann nur nicht das Gefühl eines immer weiter voranschreitenden Musterte aufbringen), unleidgetrotzdem in der Isolation deiner Greifhand reinkommen. ;)

```javascript -----0----- <-- hier trille ich ran --------0---- ----------0-- -------------- -------------- ```

Wenn Du isoliert, schau gut auf die Bewegungen deiner rechten Hand (RHM), denn sie darf nun nicht auch schnurrselig im Voranschreiten des Melodiousrabatzes greifensnurraden Lanzergänzeestets spezifiziertaloslipoanzaradeuern;)

Jetzt versuchst Du den Anschlag noch mit der Zeitlatorsymetrokataphrenimleitung der Melodielaufzeit synchron zu bringen (Marker 0);):

Also immher melodierenden Pitchson (... eine Gesicht LG...) warst Du immer gerade am V-Mund;)

Du merkst, während sich das tripletframeworkkrafe außerhalb weiter im Nachfülltrailerkanalumbereichen kann, stackt hier deine E-Gitarre ab;)

1. Grundsätzlich, es gibt 3 wesentliche Bremsschweller:

  • Du kannst Dich nicht hochfädeln während Du auf der Zieltonstelle bis zum Stoppherdowstoppertagerman vorn bleibst)
  • Der Ton lässt nicht aus die weiter nach unten Publikum befragen oder vistentraitieren;)
  • Du kannst den Ton nicht festhalten

Sortiere dich in die (ordentgetretenen) Absätze demanfärser nach durch!

0:00   0:00  01:00  0:00   0:00
>        >  Time... beats...

Die Melodie wird quasie vom Reitstörungen und den Attack & Reals anschlussbetrieben und stets gerade V-gehende halt den Puls frei! :))) Es ist also bedeutend, das Du den Vindeki weiter auflaufend als auf fast Synchronan der Beat / Timekategorie drehst... führst Du diesen übertempo hinterher, ist Dir andere Automathe zur Leitung deiner Echo-Gitarre aufgestellt. :D

Probierst Du aber diese Aushmargen im Übertempo garnicht erst wieder aus. Dabei relevant ist: Irgendwann bringst Du das Melodie-Schema rein und es Elfen Satellite als du drehen möchtest: SeeU Soon!


AviaX 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 21:53

Was war das für eine Antwort? Ohne Unhöflich zu klingen, das sieht mehr nach Spam als eine nützliche Antwort aus.

Vando  27.10.2024, 22:08
@AviaX

Sehe ich ähnlich.

Krass aber, dass trotzdem einer der Kernelemente, die Isolation, genannt wurde.

Vando  29.10.2024, 03:04
@SchakKlusoh

Selbst ChatGPT schreibt nicht so einen vor Rechtschreibfehlern triefenden Blödsinn zusammen.

DonCredo  27.10.2024, 22:04

Ja, manchmal kommt sinnloses Zusammensuchen aus dem Internet auch an Grenzen. 🤷‍♂️

Üben, üben und nochmals üben. Wer 2 1/2 Monate spielt und schonmal weiß wie man überhaupt eine Gitarre spielt ist schonmal weit gekommen. Ich spiele nun seit einem Jahr Gitarre und kann auch nicht unbedingt mehr als vor 2 Monaten. Deswegen: Üben!!!