E-Gitarre Tipps?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich spiele seit ungefähr 2,5 Monaten E-Gitarre und habe das Gefühl, nicht weiterzukommen.

Zwei Monate sind noch absolut gar nix. In der Zeit habe ich gerade einmal Grundakkorde gespielt und mir überlegt, wie ich 'n F Dur halte, ohne dass mir die Finger abbrechen.

Ich treffe oft nicht die richtigen Saiten, greife auf die falschen Bünde und kann trotz längerer Übung Songs oder Riffs nicht sauber spielen.

Präzision über Geschwindigkeit. Spiele das Zeug zum Erbrechen langsam, also dass du wirklich narrensicher zu 90 % IMMER richtig spielst, denn sonst trainiert dein Muskelgedächtnis die Fehler, statt das Zeug, das du vortragen willst.

Es gibt oft Bundschnarren, und ich möchte meine Spieltechnik stark verbessern – etwa schnelle Tonfolgen sauber greifen, Techniken wie Palm Mute korrekt anwenden und insgesamt besser spielen.

Das sind viele Dinge auf einmal, isoliere ein oder zwei Techniken davon, die du zuerst beherrschen möchtest, diese übe dann gezielt.

Ja, das kann auch über Songs oder Ausschnitten aus Songs gehen, aber es sollte halt dann überwiegend nur die Techniken beinhalten, die du gerade übst.

Setze hier Palm Mutes als höhere Priorität, als z. B. Pinch Harmonics, denn Palm Mutes musst du zwingend können, um 90 % aller Lieder spielen zu können.

Beherrscht du eine Technik, kannst du auf dieser Technik aufbauen, sogar verwandte Techniken erschließen. Wenn du zum Beispiel separat Hammer-on und Pull-off kannst, ist der entsprechende Legato auch nicht mehr weit.

Was ebenfalls wichtig ist, sind Grundlagen. Nein, du musst nicht zwingend Noten können, aber Pentatonik und die grundlegenden Skalen in Moll und Dur werden dir, gerade bei weniger krass komplexen Soli, das Leben deutlich erleichtern und dich bereits zur rudimentären Improvisation befähigen, weil du dich danach auf dem Fretboard besser orientieren kannst und gut klingende Intervalle spielst.