Gitarren Steg wechseln, aber wie richtig?

2 Antworten

Gitarren kommen oft zu hoch eingestellt aus der Fabrik, aber jeder kann und darf sich ja sein Instrument so einstellen, wie er oder sie es möchte, das macht sogar Steve Vai. Stege und Sättel kaufe ich am liebsten bei Ebay, denn da sind sie echt günstig, aber auch bei thomann.de gibt es alles, und dort kann man sich per Telefon oder Email alle Fragen beantworten lassen, der Service da ist echt gut. Die Maße müssen passen, aber es sind oft genormte Teile, also hier habe ich eine Gitarre mit einer Stegeinlage 82x2mm, ich denke die 2mm Stärke ist mittlerweile auch das Standardmaß. Ich hatte bis jetzt noch keine Gitarre, die mir von Anfang an gefiel, ich habe diese Stegeinlagen immer mit einer einfachen Feile aus dem Baumarkt runtergefeilt, aber vorsichtig, wenn man zuviel abhobelt ärgert man sich hinterher, besser Schrittweise vorgehen. Als Schüler hatte ich auch nicht viel Geld, also habe ich mir, wenn ich mal wieder Steg oder Sattelkerbe zu weit runtergefeilt habe, einfach ein kleines Schnippselchen harten Kunststoff mit Sekundenkleber eingeklebt, der härtet aus und klingt meiner Meinung nach auch ganz brauchbar.

Woher ich das weiß:Hobby
Kamelo958
Fragesteller

Schön dass mich jemand versteht. Ich wusste nicht dass die bei Thomann kostenlos am Telefon beraten XD.

Ich werd da ma anrufen!

Pfeilen wird glaube nix. Hab aber gehört das der Klang beschissen ist wenn die Saiten zu nah anliegen.

Ploppy8888  17.06.2020, 23:24
@Kamelo958

Thomann also Emails beantworten die immer, machmal auch erst nach einem Tag, aber die haben Ahnung, und wollen ja auch was verkaufen. Ja wenn die Saiten zu niedrig sind klingt das natürlich auch schlecht, deshalb war ja mein Tip, sich schrittweise an die richtigr Saitenlage ranzuarbeiten, besser etwas zu hoch, aber so dass man gut drauf spielen kann, hat sich für mich als optimal rausgestellt.

Ich würde zum Laden, von welchem du die klassische Gitarre her hast

Kamelo958
Fragesteller

Die hab ich Online gekauft.