Abstand der Saiten bei Gitarren und Ukulelen?

1 Antwort

Also bei meinen Instrumenten ist der Saitenabstand veränderlich: oben bei den Wirbeln enger als unten am Korpus. Sowohl bei E-Gitarre, Konzertgitarre, beiden E-Bässen, und auch bei der Ukulele.

Meinst du das man ihn ändern kann, also verstellen kann oder das er generell quasi spitz zuläuft?

0
@Sacha79

Nicht "verstellbar" - der ist so vorgegeben.

1
@Peter42

Ok, vielen Dank. Muss ich nur noch heraus finden ob der Winkel ein bestimmte ist.

0
@Sacha79

Welches Instrument und welches Maß willst du denn wissen - Winkelmaß hab' ich keins im Zugriff, aber ein Zollstock (und die Instrumente) stehen hier.

0
@Peter42

Das wäre super. Wenn du mir einfach sagen könntest was der Abstand der Saiten oben am Sattel und unten am Steg jeweils bei der Ukuele und der Gitarre ist also die Konzert.

0
@Sacha79

Konzertgitarre: 42 mm und 60 mm.

Ukulele: 23 mm und 40 mm. Ist jeweils der Abstand von der tiefsten zur höchsten Saite.

1
@Peter42

Super dank, hast mir sehr weiter geholfen.

1

Was möchtest Du wissen?