wie gross ist der abstand zwischen den saiten bei einer akustischen Gitarre?

4 Antworten

sowas ist immer abhängig von der Halsbreite am Sattel (Saitenauflage an der Kopfplatte). Bei der Western sind das 42-46 mm, bei der Konzertgitarre 48-52 mm (beides sind akustische Gitarren).

In der Regel geht das so zu rechnen: Halsbreite minus Abstand der beiden äußeren Saiten zum Rand (=3mm) geteilt durch Anzahl der Saiten minus 1 (Platz zwischen den Saiten).

|

Bei Halsbreite 46mm also (46mm - (2x3mm)) / (6 - 1) = 8,0 mm.

Alles klar?

pflvb  29.01.2011, 10:33

Bei Halsbreite 48mm also (48mm - (2x3mm)) / (6 - 1) = 8,4 mm. Auch klar, oder?

habe gerade nachgemessen. bei meiner sind das ziemlich genau 1 cm.

Das lässt sich nicht genau sagen. Und vorallem nicht mit bloß einer Zahl, wie mein Vorredner es tat. ;)

Das unterscheidet sich zwischen Western- und Konzertgitarre und nochmal zwischen den einzelnen Modellen selbst.

Die Saiten liegen am Sattel wesentlich enger beieinander als beim Steg. Die einzelnen Saiten haben unter sich auch oft leicht unterschiedliche Abstände.

Und wo hast du die Halsbreite gemessen? Am Steg oder am unteren Ende des Halses? Der Hals wird nämlich mit aufsteigenden Bünden breiter, genau wie der Abstand zwischen den Saiten. ;)

Wenn dir der Abstand zwischen den Saiten auf deiner Gitarre unpassend scheint, dann versuch die Saiten auf dem Steg zu verschieben. Vermutlich haben die Saiten schon Einkerbungen an ihren derzeitigen Positionen hinterlassen, so dass du sie ohne Probleme in ihre Ausgangsposition zurück versetzen kannst.

Moin,

oberste u. unterste Saite hat n Abstand zum Rand.

Dann verteilste die Abstände halt ungefähr gleichmäßig.

Der Saitenbstand dürfte etwa zwischen 6 u. 8 mm liegen.

Das ist aber, wie auch mannimann schreibt zwischen Steg und Sattel unterschiedlich.