Welche Saiten hat Yamaha F370 Gitarre standart drauf & wo bekommt man die saiten zu kaufen?

3 Antworten

Hallo,

von Werk aus dürfte da der Yamaha FB12 Saitensatz drauf sein. Das sind .012 auf 0.53 Saiten aus einer 20/80 Bronze. Die Saiten sind hierzulande nicht grade an jeder Ecke zu bekommen und mitunter etwas teuer. Alternativ kannst du auch einen D'Addario EJ11 Saitensatz aufziehen. Der hat die gleiche Stärke, ist auch aus 20/80 Bronze, ist klanglich sehr ähnlich, spielt sich gut und ist für schmales Geld fast überall zu bekommen.

xbla123321
Fragesteller

hmm, sind das aber sicher die die standart drauf waren? weil das wort bronze da denk ich immer sofort an die goldenen farbenen saiten die ich nun drauf habe, aber die saiten die vorher drauf waren, waren nicht gold, die waren einfach braun von der farbe

KarlKlammer  16.08.2018, 15:05
@xbla123321

Bei 'goldenen' Saiten denke ich eher an ganz einfache Messingsaiten. Bronze ist schon eher rot-bräunlich. 20/80-Bronze auf einer Dreadnought sind auch nichts Ungewöhnliches. Da bin ich mir schon recht sicher.
Wenn du auf einen dunkleren Klang stehst und die Werkssaiten etwas länger auf dem Instrument waren könntest du dir auch Phosphorbronze-Saiten ansehen.

xbla123321
Fragesteller
@KarlKlammer

naja, ich stehe auf diesen typischen westerngitarren klang, das hier ist so der klang den ich suche https://www.youtube.com/watch?v=x5kNLRrbPyM

Aufjedenfall will ich nicht wieder so einen schepper, blechdosen sound wie bei den jetzigen neuen saiten^^ mein kumpel spielt au gitarre er meinte das klingt gut, ich finde es klingt billig und nach blech scheppern, ausserdem manche saiten sind leiser und andre zu laut was ich auch als no go empfinde, meine andren saiten waren im einklang von der lautstärke her

Mediachaos  17.08.2018, 10:17
@xbla123321

Das Video taugt nicht viel. Er spielt a) eine Taylor. Die klingen sowieso anders als Deine Yamaha. Er spielt außerdem b) eine Baby Taylor - die klingt nochmal anders.
Wenn Du uns doch nur verraten würdest, welche Saiten Du jetzt gerade aufgezogen hast, die Dir nicht gefallen.
Das wäre wirklich hilfreich. Außerdem verändert sich der Klang innerhalb einiger Tage noch. Vielleicht sind die einfach nur zu frisch.

Mediachaos  17.08.2018, 10:21
@xbla123321

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Welche Saiten sind es, die Dir nicht gefallen? Welche hast Du aufgezogen?

xbla123321
Fragesteller
@Mediachaos

hab ich leider keine ahnung welche es waren, da ich das päckchen schon entsorgt habe und die saiten vor jahren als ersatz gekauft hatte, das sie frisch anders klingen is mir klar ;-) aber diese saiten aktuell werden auch nach jahren nicht viel besser klingen denke ich, darum ist mir wichtig die originalen die standart drauf waren wieder zubekommen, habe jetzt mal die yamaha fb12 gekauft, hoffe nur das es wirklich die waren^^"

xbla123321
Fragesteller

habe nun die besagten saiten yamaha fb12 mal gekauft und drauf gezogen, leider rausgeschmissenes geld^^" die andren die ich nun neu davor drauf gezogen hatte und mir au nicht gefallen haben hießen xtreme, ich denke waren die selbe stärke wie die, da die saiten schon gleich aussahen (golden) & auch fast gleich klingen, naja klanglich sind die yamaha saiten noch katastrophaler wie die von xtreme, die tiefen saiten klingen nach wie vor blechern, scheppernt, nur das bei den yamaha jetz auch noch die unteren saiten also die hohen, sehr rausstechen, das nervt extrem beim spielen, da es sich beim strummen immer anhört als ob ich die hohen saiten extra anzupfe, also die hört man wirklich richtig raus und klingt nicht mehr einheitlich.... wie gesagt die saiten davor bevor ich mit den neuen saiten kram angefangen hatte, die hatten eine rötlich/bräunliche farbe, waren wenn ich mich recht errinnere auch glaubich sogar etwas dünner, naja...aufjedenfall war der klang wesentlich mehr western mäßig warm, diesen sound will ich wieder zurück, aber unbedingt noch zich mal saiten kaufen will ich au nich^^"

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann würde ich Elixir-Saiten empfehlen, die sind einfach unglaublich gut und halten viel länger, als andere Saitensätze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spiel Gitarre und Bass in zwei Bands
Mediachaos  17.08.2018, 14:15

Auch bei Elixirs gibt es 80/20 und Phosphor Bronze. Die unterscheiden sich klanglich deutlich. Und hier geht es um den Klang, nicht um die Langlebigkeit.

xbla123321
Fragesteller

meine frage war nicht nach einer alternative oder empfehlung.....ich sagte deutlich das ich die standart saiten der gitarre wieder suche....

Silvestertiss  23.08.2018, 14:09
@xbla123321

Aber die scheinen ja nicht gut zu sein, die Du jetzt gekauft hast und wenn keiner genau die Saiten kennt, dann musst du eben Alternativen suchen

Es wäre jetzt gut zu wissen, welche Saiten Du genau auf die Gitarre gespannt hast.

Tatsache ist - das hat Du jetzt auch gemerkt -, dass jede Kombination Gitarre 7 Saiten anders klingt. Ich habe drei Westerngitarren und auf jeder spiele ich andere Saiten, teils habe ich zwei Jahre lang immer wieder unterschiedliche probiert, bis ich die für mich (momentan) optimale Kombination gefunden habe.

80/20 Bronze klingen generell eher heller, glockiger, aber für manche Ohren auch greller als Phosphor-Bronze Saiten. Am Ende Geschmackssache. Ich spiele 80/20 Bronze lieber auf meinen Gitarren mit Zederndecke, auf der Fichtendecke lieber Phosphor-Bronze.

Bei D'Addario gibt es ein Tool, mit dem Du eher hell oder eher weich/wärmer klingende Saiten finden kannst: http://www.daddario.com/DADProductsAcoustic.Page

Du siehst da, dass gerade 80/20 Bronze Saiten am ganz linken Ende der Skala (bright) liegen. Das ist ziemlich perfekt für manche Gitarren und für manche Spielstile, aber nicht jeder mag den hellen Klang.