Tiefe E-Saite will sich nicht stimmen lassen?

2 Antworten

Gibts nicht - oder die Mechanik ist ausgeleiert (Zu großes mechanisches Spiel).

Der Gitarrist zieht die neue Saiten auf, stellt grob die Grundtonhöhe ein und zieht nach ein paar Minuten die Saite in der Mitte kräftig (dehnen).

Dann wird fein gestimmt. Bei Bedarf wiederholen.

Stimmst du nach Gehör oder mit Elektronik?

Hallo marianeYxY,

oft sind billige Stimmgeräte schlecht im Stimmen von tiefen Saiten. Falls deines dazu gehört, könnte das die Ursache sein.

Falls nicht - schau mal nach, ob die Batterie noch in Ordnung ist. Und wenn das ein Cliptuner ist, befestige ihn auf der linken Seite der Kopfplatte, damit er näher zur E-Saite ist ;)

LG

RockingEngels  11.04.2022, 16:43

und nimm zusätzlich die Guitar Tuna App zu Hilfe, dann haste es doppelt